Ansicht umschalten
Avatar von Micha 2008
  • Micha 2008

mehr als 1000 Beiträge seit 29.10.2008

Re: Kein staatlicher Eingriff notwendig

Gedankenzicke schrieb am 12.05.2019 12:23:

Der Markt wird eine Lösung finden, welche für alle Seiten die beste sein wird. Wenn die Arbeitsbedigungen wirklich so schlecht wären, würde dort niemand arbeiten. Anscheinend findet sich aber doch genug Personal - also können die Bedigungen nicht schlecht sein.

Könnte man meinen.
Nur ist dem leider nicht so.
Im Zusammenhang mit einer bundesweiten Razzia Anfang diesen Jahres bezeichnete das Handelsblatt die Paketbranche sogar als "Hort der Gesetzlosen"!
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/paketbranche-bundesweite-razzia-jede-dritte-zustellfirma-verstoesst-gegen-arbeitsrecht/23992134.html
https://t3n.de/news/zoll-razzia-paketdienste-1144556/+
Was auch nicht verwundert, sind Skandale in dem Bereich doch leider immer wieder Teil der Berichterstattung von Presse und Fernsehen.
Trotz der Razzia Anfang Februar gehören solche Meldungen nun keinesfalls der Vergangenheit an, wie erst diese Woche wieder eine unter anderem im ARD-Mittagsmagazin gesendeter Reportage aufzeigte:
http://www.tagesschau.de/investigativ/paketzusteller-113.html
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/05/dumpingloehne-paketzusteller-lieferdienste-berlin-.html

Ăśbrigens: Auch mehrere Interessenvertreter aus der Wirtschaft selbst sehen fĂĽr diese Branche Handlungsbedarf:
https://bdkep.de/bdkep-blog/details/verb%C3%A4ndeanalyse-und-handlungsempfehlungen-zur-generalunternehmerhaftung-in-der-paketbranche.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten