Ansicht umschalten
Avatar von DeathAndPain
  • DeathAndPain

mehr als 1000 Beiträge seit 29.10.2014

C&C hat doch nichts getaugt?!

Ich kann mich damals noch an den Hype erinnern. C&C sollte so toll sein, weil es das erste Spiel des Genres war, bei dem es möglich war, ganz viele Einheiten gleichzeitig zu selektieren und auf Zahlentasten zu packen. Dass das kein Vorteil, sondern eher das Gegenteil ist, ist erst nach und nach offenkundig geworden, weil C&C nämlich relativ schnell von keinem Schwein mehr gespielt worden ist.

Der direkte Konkurrent der damaligen Zeit war Warcraft II. Nur 9 Einheiten pro Gruppe, wenn ich mich recht entsinne, aber jede Einheit zählte, und eine einzige, gut eingesetzte Einheit konnte das Spiel gewinnen. Da lohnte es sich, sich richtig Gedanken darüber zu machen, was für Einheiten man baute und wie man sie einsetzte.

Bei C&C hingegen zählte nur Masse. Das Spielprinzip war: Du baust einen Haufen, ich baue einen Haufen, Dein Haufen gegen meinen Haufen, der größere Haufen gewinnt. Dass das schnell langweilig wurde, ist offensichtlich. Und so hat Warcraft 2 (und sein auf nach meiner Erinnerung 12 Einheiten pro Gruppe erweiterter Nachfolger Starcraft 1) geblüht, während C&C schnell wieder in der Versenkung verschwunden ist.

Wenn dieses Remake sich spielerisch eng am Original hält, dann prophezeie ich ihm ein ähnliches Schicksal wie Dune 2000 (das Remake von Dune 2), das ja auch gefloppt ist. Wobei Dune 2 nicht nur der Begründer des RTS-Genres, sondern darüber hinaus auch noch ein beeindruckend gutes Spiel war.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten