Ansicht umschalten
Avatar von watered steel
  • watered steel

mehr als 1000 Beiträge seit 02.05.2017

Hat der Volocopter überhaupt die Möglichkeit dafür?

Man sollte bei der E-Begeisterung nicht ganz außer Acht lassen, dass in den Helikopter der Pilot, ein Notarzt und der Patient passen müssen. Weiterhin sollte es möglich sein, lebensnotwendige Maßnahmen im Flug durchzuführen, was einen gewissen Vorrat an technischem Gerät voraussetzt.

Kann der Volocopter das bieten? I say no! At least not now! Nach meinem Stand kann der Volocopter momentan nur eine Person transportieren. Soll sich der Verwundete selber in den Heli schleppen oder machen dass die anderen Autofahrer? Oder blasen wir das Teil ein wenig auf und spendieren ihm zehn zusätzliche Rotoren? Die Hersteller sagen sicher, dass das absolut easy umzusetzen wäre. Und was geschieht dann mit dem Verbrauch?

Ich kann mich noch gut an das Bild erinnern, wie man das Teil nach Arabien verkaufen wollte und schon von Massenproduktion träumte. Dann stand da der Volocopter und daneben ein von einem Ohr zum anderen grinsender Saudi oder Kuweiter. Das war kein Lachen der Anerkennung, denn die anderen Anbieter hatten Geräte (erprobt) vorzuweisen, neben denen der Volocopter ziemlich bizarr aussah.

Die 230 oder so Rotoren bieten ein Höchstmaß an Sicherheit, sind aber dennoch ein klarer Irrweg! Erinnert mich an die Dreidecker im Ersten WK, schön manövrierfähig aber dennoch Müll.

Als Entwickler im Strömungsmaschinenbau maße ich mir solch ein Urteil an, der Entwurf ist im Stadium der Entwicklung bereits überholt. Sinnvoll sind zwei (gegenläufig) bis vier Rotoren. Darüber hinaus ist es einfach zu viel Geklapper, das Ganze ist zu raumgreifend und der Wartungsaufwand ist zu hoch.

Die Elektromobilität hat nach wie vor das Problem der zu geringen Batteriekapazität. Da sollte primär mit größtem Aufwand geforscht werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.12.2018 14:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten