Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Mich stört das Motivationsschreiben weit weniger, ...

... als diese unglaublich dämlichen Online-Bewerber-Portale, die sich in den letzten Jahren etabliert haben.

Mein Stil?
Motivationsschreiben (PDF-Format) + Vita mit Fertigkeitenprofil (PDF-Format) + Zeugnisse (PDF-Format). Das sind drei Files, die ich da eigens zusammengepackt habe, die ich auch gern in der Form zusenden möchte. Ich muss dann nämlich nur das Motivationsschreiben zusammenstellen und kann auf die Weise auch am Tag recht schmerzlos 5 Bewerbungen rausschicken. Jedenfalls war das mal so.

Heute ist das aber anders. Die für mich interessanten Unternehmen haben diese tollen Bewerberportale. Da kann ich zwar auch meine PDFs einsenden, muss dann aber im Anschluss den ganzen Spaß, der in der Vita steht, nochmal händisch einkloppen in deren Lebenslaufliste. Ausbildung und alle vergangenen Berufe? Dafür gehen bei mir jedes Mal so zwischen 30 und 60 Minuten drauf, immer das gleiche Zeug zu schreiben, weil das Portal nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügt, aus meiner Vita die dort aufgeführten Informationen selbst zu übernehmen.
Es muss auch jedes Mal ein neues Profil eröffnet werden, jedes Mal muss das ganze Zeug hochgeladen und dann nochmal händisch eingetippt werden. Und dann dauert es 4 bis 8 Wochen, bis man vielleicht eine Antwort vom zuständigen Personaller erhält, wenn überhaupt. Bis dahin hab ich aber schon lange vergessen, worauf ich mich da überhaupt beworben habe.

Und genau das ist das Problem. Diese blöden Bewerber-Portale sind nur Zeitfresser, die schonmal im Vorfeld Bewerbungswillige aussieben sollen. Jene nämlich, die für den Scheiß keine Zeit haben, bewerben sich dann gar nicht erst. Auch der vermeintliche Vorteil, man würde ja in Zukunft bei einer passenden Stelle nochmal informiert werden, stellt sich höchst selten ein. Wahrscheinlicher ist eher, dass man irgendwann in 3 Jahren sich nochmal dort bewirbt, den Account längst vergessen hat und den ganzen Scheiß erneut eingeben muss.

Es macht so keinen Spaß mehr.
Das Motivationsschreiben mag ja eine Pflichtübung sein. Aber lieber klopp ich jeden Tag 5 davon zusammen, als jeden Tag 5 Bewerber-Portale über mich ergehen zu lassen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.08.2018 00:22).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten