Ansicht umschalten
Avatar von Aristophanes
  • Aristophanes

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2003

Damals...

...als das Konzept im Rahmen einer Fachtagung vorgestellt wurde, soweit ich mich erinnern kann war Detlef Borchert auch anwesend, hatte ich dazu nur eine Frage:

Warum sollten die Ärztevereinigungen das Konstrukt unterstützen, wenn es für ihre Mitglieder eine deutliche Verschlechterung des Workflows im Praxisalltag bedeutet und gleichzeitig die mit durchschnittlich 11.000 Euro je Praxis bezifferten Kosten im wesentlichen von der Praxis zu tragen sind?

Was wir seitdem erleben ist, dass wesentliche Akteure die Entwicklung und Implementierung, durchaus folgerichtig, verdeckt oder offen boykottieren.

Irgendwie sind alle Beteiligten aus Politik, Verwaltung, IT-Forschung und -wirtschaft davon ausgegangen, dass die Stakeholders in Form der Ärzte- und Patientenverbände die Entwicklung und Einführung "jubelnd" begleiten werden, ohne dafür auch nur einen vernünftigen Grund nennen zu können. Wobei ich hier den Eindruck gewinne, dass viele Forenten die Bedeutung der Ressort-Politiker in einem solchen Projekt bei weitem überschätzen. Auf ein Review-Prozess, der diesen Namen auch verdient und alle Interessengruppen in die Projektmodulierung gleichberechtigt einbindet und als Zielgröße den Interessenausgleich zwischen den Akteuren hat, wurde großzügig verzichtet. Ein Haltung, die sich nach meiner Erfahrung durch alle IT-Standardisierungsprojekte zieht, in denen die politische Verwaltung federführend ist und die man aktuell wieder einmal bei dem Thema BIM beobachten kann.

Das eigentliche Trauerspiel ist, dass es nicht einmal Verschwörungstheorien braucht, um dieses Versagen zu erklären. Allenthalben begegnet man einer seltsam anmutenden Provinzialität, einem "mir san mir" und "ich will aber" Gehabe auch jenseits der Grenzen des Freistaates.

Es bleibt die Erkenntnis, dass unsere politisch geführte Verwaltung tatsächlich nicht in der Lage ist solche Projekte zu gestalten, weil der Ausbildungsstand der Verantwortlichen schlecht ist und die Einstellung auch nicht besser. Schlimmer noch, es existiert überhaupt kein dahin gehendes Problembewusstsein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.08.2017 10:22).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten