Vor 3.3 war es üblich, einmal den Advanced Scanner anzuschmeißen und dann alle Planeten und Sterne einmal abzufliegen, um diese zusätzlich mit dem Oberflächenscanner zu erfassen. So habe ich Planeten entdeckt, für die ich zusätzlich noch einen Bonus um die 300.000 Cr erhalten habe.
Jetzt ab 3.3 gibt es den Advanced Scanner nicht mehr. Wenn man in einem bisher noch nicht besuchten System landet, erhält man zwar Informationen, wie viele Objekte (Planeten und Sterne) in diesem existieren, aber für die meisten nicht, wo diese stecken. Die Suchaufwand ist ein deutlich höher als bisher. Für den Oberflächenscan benötigt es mehrere Proben, die man abschießen muss. Der Zeitaufwand ist immens gestiegen. Erhält man dem höheren Aufwand entsprechend mehr Geld und mehr Statuszugewinn beim Exploren oder dauert es einfach nur deutlich länger, bis man sich verbessert?
Ich habe schon Planeten gehabt, die hatten einen Efficiency Status von 22 (es gibt mit Sicherheit noch mehr). Bei denen müsste man mindestens 18 Proben losschicken, da halbe Planeten nichts einbringen. Irgendwann ist das einfach zu viel.
Eine Kombination aus "alt und neu" ohne dem besonders effektiven Advanced Scanner wäre womöglich die bessere Variante. Man startet dann mit einem 1E-Basis-Scanner mit 500 LS Reichweite und kann diesen dann irgendwann durch einen 1D- oder 2E-Scanner mit 1000 LS ersetzen. Der nächste Schritt wäre dann ein 1C-, 2D- oder 3E-Scanner mit 2000 LS. Das nahezu Maximum wäre dann mit einem 8A-Scanner mit 2^11*500 LS erreicht. Eventuell wäre schon bei 5A Schluss. Ein 8A-Scanner hätte dann eine Reichweite von etwa 1 Millionen LS. Das reicht nicht von Alpha nach Proxima Centauri. Entsprechende unerforschte Systeme vorausgesetzt, müsste man trotzdem auf gut Glück in die richtige Richtung fliegen. Mit Tunings könnte man noch die Reichweite in etwa verdoppeln.
Der alte Oberflächenscanner war nicht in der Lage, z.B. Geysire zu lokalisieren, war aber um einiges schneller. Diesen Nutzen beizubehalten und zusätzlich noch die Variante mit den Proben, könnte m.A. das Spiel verbessern.
Zudem fehlen noch "Slot-Adapter", mit denen man z.B. aus einem 3er-Slot zwei 1er machen könnte, aus einem 4er zwei 2er, aus einem 5er zwei 3er, aus einem 4er vier 1er etc.. Dann könnte man u.U. in einem 3er-Slot einen 1A-Scanner und einen 1A-Treibstofflader unterbringen.