Ansicht umschalten
Avatar von morgen_pizza
  • morgen_pizza

678 Beiträge seit 12.10.2017

Gestern bei einem Bekannten...

...fiel mir auf, wie verdammt verwöhnt ich mittlerweile selbst bin. Das gesamte Haus-Netzwerk wird unauffällig durch Pi-Hole weitgehend von Werbung und Trackern freigehalten. Der Linux-Laptop hat weder Firewall noch Virenscanner am Laufen (auch, wenn er direkt via LTE-Router ins Netz geht - ursprünglich wollt' ich's nur mal testen, wie Linux sich diesbzgl. versus Windows verhält - mittlerweile mach ich mir gar keine Ratze mehr darum; die Windows-Rechner verstauben). Im Vivaldi-Browser laufen uMatrix und uBlocker mit (und sorgen häufig für Mehrarbeit). Im Purebrowser (Firefox) laufen keine separaten Blocker.

Und es ist unheimlich ruhig. Kein Gezuppel. Kein Ärger. Kein nix. Man gewöhnt sich einfach dran. Und merkt es erst, wenn's anders läuft.

Gestern beim Bekannten. Win7 Rechner direkt an Telekom-Router. T-Online-Seite - Login ins eMail-Postfach klappt nicht mehr (kein Wunder, wenn T-Online dafür im Jahr 2019 noch ein Popup hochzieht). Die gesamte Seite blinkt und zappelt. Unmengen an krypt. angefragten Adressen werden sichtbar. Tracker hier. Adserver da. Blinkerdiblink. Zappeldizapp. Er hat neulich vom Handy nach Hundefutter gesucht. Sein Firmenrechner zeigt nun ständig Hundefutterwerbung. Seine Frau - haßt Hunde - auf privatem Laptop sieht jetzt auch regelmäßig Wuff, Chappy & Co.

Jottchen... ich bin wirklich verwöhnt. Ruhe. Stille. Frieden.

Es ist schön, wenn man mal wieder als Kontrast den Puck so richtig inne Schnute bekommt. Dann merkt man mal wieder, wie gut's einem selbst geht...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten