Ansicht umschalten
Avatar von Da Man
  • Da Man

mehr als 1000 Beiträge seit 15.08.2017

So viele Lügen in den zitierten Aussagen. Mal die gröbsten..

"Die Raketen sind nicht wirklich innovativer"

Mein Gott, Walter. Ex-Astronaut Ulrich zieht vom Leder. Die Falcon 9 ist die erste Orbitalträgerrakete, die wieder landen kann. Die erste, die wiederverwendbar ist.

Innovativ ist aber sicher die Ariane 6. Nein, die ist nur eine etwas modifizierte alte Ariane 5. Das ist auch das Problem, die Rakete war schon zu Beginn der Planung veraltet.

... SpaceX in den USA von Staatsaufträgen profitiert und für diese deutlich mehr Geld nimmt als von kommerziellen Kunden

Diese Auftraggeber wollen deutlich mehr Leistung als bei normalen Raketenstarts, insbesondere Dokumentierung und Kontrollen bis zum Erbrechen. Für den Mehraufwand zahlen sie extra, absolut legitim.

Es sei nicht in Ordnung, dass Märkte wie die in den USA, Russland oder China für Aufträge von staatlichen Institutionen nicht offen seien – Europa aber schon.

Ich bleibe hier bei den USA. Staatliche Aufträge sind offen. Die fliegen durchaus mal mit ausländischen Raketen, auch Ariane wurde dafür bereits genutzt. Ausnahmefall sind militärische Satelliten - aus Gründen der Staatssicherheit.

Keine Ahnung was Russland und China machen, aber die würden wohl schon nur aus Kostengründen nur mit den eigenen Raketen starten.

Wie immer jammern und zetern, weil andere angeblich Subventionen bekommen - obwohl es die europäische Raketenindustrie ist, die schon seit langem dauerhaft subventioniert wird. Wie wäre es denn damit, endlich mal wieder eine konkurrenzfähige Rakete zu bauen? Die Ariane 5 war so eine, aber in den 25 Jahren seither hat sich sehr sehr viel in der Entwicklung getan. Nur in Europa leider nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten