Ansicht umschalten
Avatar von leet26
  • leet26

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2005

Zwei Dinge logisch voneinander trennen

Die europäische Raumfahrt und ein eigener Zugang zum Weltall und auf deren anderen Seite wirtschaftlicher Erfolg. Es ist schön und gut, wenn sich sowas direkt von selbst finanziert, ist aber nur eine Extrabonus ;)

Der Flug zum Mond wurde nicht wirtschaftlich finanziert, genau so wenig wie Tiefenraummissionen mit Raumsonden oder die Marslandungen oder die ISS. Alles Gute Sachen. Wenn man das sauber trennt, kann man sich auf sinnvolle Projekte konzentrieren. Dazu kann auch eine Schwerlastrakete wie die Ariane 6 im Vollausbau gehören, irgendwie will so ein Marsrobotor oder ein Modul für eine neue Raumstation oder Raumschiff ins All.

Und womöglich kommt als Konsequenz dann auch eine kleinere Rakete, vielleicht wiederverwendbar. Welche für den allgemeinen Gebrauch nützlicher ist, den beteiligten Unternehmen ein Auskommen beschert und der ESA womöglich mehr Mittel beschafft.

Ich kann das aber nicht entscheiden, sowas wissen die Leute bei der ESA besser. Nur sollten die Politiker dann halt auch folgen und nicht einen Spagat und irgendwelche komischen Kompromisse, EierlegendeWohlMilchSäue und Konsorten verlangen.

PS: Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht möchte, dass Großunternehmen im All die Regeln bestimmen und den Zugang in der Hand haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink#Kritik

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.07.2019 12:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten