Woran erinnert mich das gleich nochmal... ach ja, da war ein Wahlplakat der FDP:
http://t1p.de/2wcb
"Die Sicherheit muss besser organisiert sein als das Verbrechen"
Könnte man fast meinen, die sind pro VDS, aber
"Die anlasslose Vorratsdatenspeicherung durch Klage beim Bundesverfassungsgericht stoppen"
https://www.fdp.de/position/datenschutz
Mir ist der Satz deswegen hängen geblieben, weil ich schon immer gesagt habe:
Eine vernünftige Polizei könnte jedes Online Verbrechen aufklären und bräuchte dazu nie eine VDS. Faktisch fordert die Polizei nur deswegen eine VDS, um ihre unzulängliche Arbeitsweise zu verschleiern, ihr viel zu zögerliches Handeln zu kaschieren und um Erfolge melden zu können, ohne dafür aber groß Mehrarbeit oder -aufwand betreiben zu müssen. Mit anderen Worten, die VDS ist nichts weiter als eine Arbeitserleichterung für die Polizei auf unser aller Kosten. Statt also zuzugeben, dass man Probleme hat, das man nicht mehr hinterher kommt, dass man den Anschluss an die digitale Welt verpasst hat, weil dort das Tempo einfach zu hoch ist und mit der Politik und dem Bürger nach Lösungen zu suchen, fordert man also eine VDS, was nur den verzweifelten Versuch darstellt, das Tempo der neuen Welt wieder auf das der alten künstlich herunter zu brechen, nur damit man ja nichts an der eigenen Arbeitsweise verändern braucht.
Und ich finde genau das sagt auch der Satz des Plakates (der so gut ist, dass ich mir sicher bin, dass der geklaut ist und nicht von Herrn Lindner stammt!). Während Verbrecher schon lange verstanden haben, wie das Internet funktioniert und die organisierte Kriminalität schon lange im Internet fest zu Hause ist, bleibt das Internet für die Polizei Neuland, in dem man eher verloren scheint.
Ich weiß, ich habe es schon oft hier geschrieben, aber wenn ich jetzt Opfer eines Angriffs aus dem Internet werde und das der Polizei melde... hah, da geht es ja schon los. Wo denn? Wie denn? 110 ist nur für Notfälle, die können mir da auch nicht helfen. Eine Anzeige bei der Polizei machen? Klar, aber bitte nur zu Büroöffnungszeiten, also irgendwas zwischen 10 Uhr und 10:30 Uhr oder so. Wo ist die 24 Stunden, 7 Tage die Woche Meldestelle der Polizei im Internet? Das ist doch das aller erste, das ich als Polizei einrichten würde. Da geht das Versagen ja schon los.
Und dann, wenn es so eine Stell gibt, dann muss dieser Stelle klar sein, dass sie ab dem Zeitpunkt einer Meldung max. 48 Stunden Zeit haben aktiv zu werden. Die Kriminellen im Netz schieben auch keine ruhige Kugel und lassen sich erst mal ein paar Wochen Zeit, die suchen sich minütlich neue Opfer! Ergo darf die Polizei nicht Wochen oder gar Monate brauchen. Die muss morgen bereits alles Hebel in Bewebung gesetzt haben, weil Übermorgen ist es oft schon zu spät.
Provider anschreiben, Internet Dienste anschreiben, Beweise einsammeln, Gerichtsverfügungen erwirken, Adressen ausfindig machen, Bankverbindungen bestimmen, Bankkonten einfrieren, Personalien ermitteln, Personen dingfest setzen oder zur Fahndung ausschreiben, zack, zack, zack muss das gehen, denn bei den Verbrechern läuft das genau so ab und daher sind sie der Polizei immer 5 Schritte voraus. Wenn die Polizei mal einen echten Erfolg hat, dann sind das eher Zufallstreffer.
Niemand braucht eine VDS, alle Daten sind vorhanden... sie werden nur nicht Wochen oder Monate aufbewahrt, aber sie sind alle noch da, wenn ich ein Verbrechen der Polizei melden würde, es liegt nur an der Polizei diese jetzt rechtzeitig einzusammeln und auch gleich weiter zu verarbeiten. Die Polizei muss online arbeiten wie ein SEK offline. Wenn ich morgen 110 wähle und sage, da hat irgend ein Typ irgend eine Bank überfallen, wohlgemerkt, der ist schon weg mit der Beute, kein Geiseln, keine Verletzten, nichts, dann dauert es trotzdem vielleicht max 2-3 Minuten und die erste Streife ist vor Ort. Wenn ich morgen melde, da hat ein Typ in den letzten 3 Wochen zig Leute online um viele tausende Euros erleichtert, dann passiert auch nach Wochen rein gar nichts, Null, im Gegenteil, der kann das dann noch 6 Monate weiter machen, bis er tausende Leute geschädigt und Mio Euro erbeutet hat, bevor er sich dann gemütlich mit seinem Geld irgendwo unaufindbar in's Ausland absetzt.
Und das ist nicht nur ein polizeiliches Problem: WĂĽrde die deutsche Justiz noch langsamer arbeiten als sie es jetzt schon tut, dann wĂĽrde sie gar nicht mehr arbeiten, weil noch viel langsamer geht gar nicht. Die Polizei ist ja schon extrem langsam, die Staatsanwaltschaft ist aber noch viel langsamer (was machen die eigentlich so den ganzen Tag?) und die Gerichte... wenn du ĂĽber 90 bist, spare es dir vor Gericht zu ziehen, du bist wahrscheinlich gestorben bevor du einen Gerichtstermin bekommen hast.
/Mecki