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  • radolf

110 Beiträge seit 17.07.2003

Computerunterstützte Optimierung

Die Meldung ist eher ein Hinweis darauf, daß die computergestützte
Optimierung jetzt entgültig vor dem Durchbruch zu stehen scheint.
Kurze Erläuterung für die üblichen Dumpfnasen hier:
Der Konstrukteur/Entwickler hat ständig das Problem, sich gegenseitig
widersprechende Anforderungen an ein Produkt unter einen Hut bringen
zu müssen, wie z.B. die Verschleißfestigkeit und das
Geräuschverhalten eines Reifens (welcher in diesem Zussammenhang ein
sehr dankbares Objekt ist). Bei GLEICHZEITIGER Änderung eines oder
vielleicht auch zwei Parameter kann man da noch mit klassischen
Mitteln Ansetzen (Erfahrung, Testreihen). Deshalb auch die
angesprochene (vorsichtige) Änderung eines Parameters - der
Rillenbreite. Fließen aber noch mehr Parameter ein (Verbrauch, Grip
auf trockener, nasser Straße oder Schnee, etc.) kann man das mit
bestem Willen nicht mehr überschauen. Langer Entwicklungsaufwand und
endlose Testreihen sind notwendig.
Hier setzen Optimierungsprogramme an. Ziel ist es, ein oder mehrere
Parameter zu einem -robusten- Optimum zu führen. Die entsprechenden
Programme sind verfügbar, verführerisch - aber auch sehr gefährlich.
Evolutionäre Optimierung ist nämlich nur EINE Möglichkeit zur
Optimierung. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Methoden. Hier
die richtige zu finden (für das jeweilige Problem) und auch richtig
einzusetzen, ist wiederum eine Wissenschaft für sich. Auch steigt der
Berechnungsaufwand exponentiell.
Zusammengefaßt: Wahnsinnig interessante Erweiterung des bisherigen
CAE aber nicht ohne Tücken.
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