Ende der 80'er konnte ich gĂĽnstig ein sogenanntes "0"-Modell erwerben (praktisch ein Vorserienmodell), ein Toplader. Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte dieses Modell einen Konstruktionsfehler, der in der eigentlichen Serie wohl behoben war.
Folgendes ist nach 7 Jahren Betrieb mit meiner WaMa passiert:
Offensichtlich habe ich beim Einfüllen ein Wäschestück in den Schließmechanismus geklemmt. Das führte dann dazu, dass der Mechanismus beim Schleudern (1200 U/min) aufsprang und die Trommel sofort hart stoppte. Die Auswirkungen waren folgendermaßen:
Das Gerät stand ca. 1,5 m VOR dem eigentlichen Standort (Leergewicht 85kg). Die Trommel war eingerissen wie Papier (Edelstahl!) und der Heizstab steckte oben in der Wäsche. Was da für eine kinetische Kraft am Wirken war, möchte ich mir gar nicht vorstellen!
(Zum GlĂĽck stand die Maschine in einem eigenen Waschraum)
Miele wusste von dem Konstruktionsfehler, es gab aber keine Rückrufaktion ("0"-Serie), aber Kulanz - nach 7 Jahren Gebrauch erhielt ich noch 50% des Neupreises der damaligen Maschine auf ein Neugerät angerechnet.
(Diese Ersatz-Maschine läuft übrigens heute noch nach fast 22 Jahren und ca. 8000-9000 Wäschen).