Ansicht umschalten
Avatar von Flo Jo
  • Flo Jo

401 Beiträge seit 24.01.2004

Warum man für Klimaschutz kämpfen kann, und trotzdem Plastik kaufen darf

Wenn 30 Millionen Menschen plötzlich aufhören würden, Öl zu verbrennen (und keine Kleidung mehr kaufen würden, für die Öl verbrannt wurde, und, und, und) - was würde dann passieren.

Ja richtig, der Öl-Preis würde sinken, die anderen 30 Millionen (kinderlos, nach mir die Sintflut) würden das Öl verbrennen - das Klima würde trotzdem kippen, bei 5° Erwärmung (derzeitiger Kurs!) ginge die Erde trotzdem unter, die Kinder hätten trotzdem keine Zukunft.

Wenn aber der Staat ZUM BEISPIEL entscheiden würde, dass:
- JEDER bekommt ab sofort ein Klimageld 1000 Euro im Jahr (83 Euro im Monat)
- Aber dafür wird CO²-verursachender Konsum (durchschnittlicher Deutscher: 10 Tonnen CO² pro Person durch Öl/Gas/Stromverbrauch und weitere 10 Tonnen durch Konsum von (auch in China hergestellten) Waren / Elektronik / Billigschrott) jeweils mit 50 Euro besteuert -> sind also für den durchschnittlichen Deutschen 20 Tonnen * 50 Euro = 1000 Euro im Jahr

=> Dann würden Babies, Kinder, Familien, Geringverdiner - die alle pro Person WENIG konsumieren, alle PLUS machen -> da sie weniger als der Durchschnitt an CO² freisetzen, nur 5 bis 10 Tonnen, machen sie 750 bis 500 Euro PLUS pro Person und Jahr! (wichtig ist, dass auch Konsum von Waren entsprechend des CO²-Ausstoßes bei der Herstellung besteuert wird!).

=> Manager, die 3 mal pro Woche von München nach Berlin und zurück fliegen, würden MINUS machen.

=> Die Soziale Gerechtigkeit würde sich verbessern und JEDER der anfängt CO² zu sparen würde profitieren.

=> Auf dieser Weise würde es sich nicht nur finanziell lohnen, CO² zu sparen, sondern das Klima würde wirklich gerettet.

=> Da auch der CO²-Ausstoß für die Herstellung von Waren, insbesondere in China, besteuert würde -> müssten LABEL herausgegeben werden, die den CO²-Ausstoß der Waren Zertifizieren. Ohne Label wäre eine besonders hohe Steuer für die Ware fällig. Um weniger besteuert zu werden, würden die Chinesen ihre Waren zertifizieren lassen.
Sobald die Chinesen einmal angefangen haben, die Waren für Europa zertifizieren zu lassen, würden auch die USA und irgendwann auch die meisten Afrikanischen Länder auf diese Labels schauen

==> JA, Deutsche Politik KANN verdammt viel bewirken. Die Entscheidungen hier in Deutschland wurden schon 1000 Mal auf der ganzen Welt kopiert, warum sollte es dieses Mal anders sein.

=> Natürlich machen WIR den Unterschied, ja, natürlich können WIR das Klima retten, wenn wir sinnvolle Entscheidungen treffen.

Und wenn es doch nicht klappen sollte -> Dann würde das Klimageld immernoch die soziale Gerechtigkeit steigern, und auch die Geringverdiener hätten etwas mehr Geld um sich gegen die Folgen des Klimawandels zu schützen und einen Bunker zu bauen.

In Berlin wird gerade NICHT gegen Autos demonstriert. Sondern gegen Lobbyisten und gegen Populismus.
Es wird jetzt eine Politik gebraucht, die den Menschen hilft und keine Politik, die die Wiederwahl und die "Nebeneinkünfte" der Politiker sichert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten