Ansicht umschalten
Avatar von Lemminkäinen
  • Lemminkäinen

mehr als 1000 Beiträge seit 18.02.2010

Examinierte Pflegekräfte und Bezahlung

Man liest hier immer, "Pflegekräfte" bekämen knapp über Mindestlohn. Das ist eine zu pauschale Aussage. Hilfskräfte in einer kleinen Privatbude vielleicht?
Mir als Nicht-Teilnehmer in der Branche ist schon die Unterscheidung "Examinierte Pflegekraft"/"Pflegehelfer" bekannt. Aber ich weiß hier vieles aus erster Hand. Ich beziehe mich auf Altenpflege.

Z.B.: examinierte Pflegekräfte werden gesucht. Dringend gesucht. Sie sind nicht da. Meines Wissens liegt hier ein Einstiegsgehalt bei den großen Trägern so bei knapp 3000 Brutto/Monat. Man hat dafür - korrigiert mich - eine etwa 3-jährige Ausbildung gemacht (oder weniger?). Ich denke nicht, dass man Abitur dafür haben muss.
Die Ausbildung wird man auch abschließen können. Arbeiten können, nicht doof sein, gewissenhaft sein... Das ist kein Mathematikstudium wo es am Intellekt scheitern kann (was nicht schlimm ist).
Und wenn ich auch schon Leute mit Doktortitel gesehen habe, die unter 5k anfangen, dann stellt sich eine Effizienzfrage.

Soweit ich weiß, werden allerdings Pflegehelfer nicht nennenswert gesucht. Gehalt so zwischen 1500 und 2000? Ich denke, die Gehaltsschere wird bei privaten Anbietern größer sein und sich irgendwo bei der examinierten Pflegekraft/Wohnbereichsleitung/Pflegedienstleitung viel stärker teilen. Mir ist das oft zu massiv, aber man kann das ja auch als Chance sehen, wenn man will.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.05.2019 15:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten