Ansicht umschalten
Avatar von jo-1
  • jo-1

mehr als 1000 Beiträge seit 09.12.2011

vielleicht dann doch lieber elektrisch mit der Bahn reisen ?

Vorab - meine Meinung zu E-Mobilität ist: Wenig durchdacht und ausgereift trotz viel HighTech.

Hab mir das letzte Video zur Gänze angeguckt und finde die Einstellung sehr löblich! Entspanntes Reisen und entschleunigtes Cruise - prima ,-)

Doch warum MUSS ich das mit dem eigenen Gefährt machen?

Also wenn ich schon entschleunigt reisen will oder muss fällt mir eine geniale Erfindung des 19ten Jahrhunderts ein - die Eisenbahn.

Die ist zwischenzeitlich mehrheitlich elektrifiziert, zuweilen sau schnell und preiswert - sprich - ich habe nur variable Kosten und ich kann mit dem LapTop surfen und/oder arbeiten und ich kann mir einen frischen Cappuccino an den Platz bestellen, auf's Klo gehen währen ich mit 280 km/h dem Ziel entgegen brause und ich kann mir im Zug schon mal angucken was ich vor Ort alles ansehen möchte.

Ich bin absolut kein Bahn-Fan doch mit dieser Zukunftsvorstellung werde ich zu einem.

Bevor ich mir ein E-Fahrzeug kaufe, damit alle paar hundert Kilometer warten muss und dann auch noch eine lange Fahrzeit einkalkuliert muss fahre ich als eingefleischter Automobilist gerne mit der Bahn.

Als ich vor Jahren mal meinen Turbo Benziner als Firmenfahrzeug in Hannover abgeben durfte bin ich im Winter bei -20 °C mit der Bahn zurück ins Rhein-Main-gebiet gefahren - 1. Klasse mit Abteil - reserviert für insgesamt 50 EUR - in weniger als 3 h 400 km

Ehrlich Leute - bei so einer Zukunft fahre ich Bahn und vor Ort gibt's dann einen Mietwagen für die Kurzstrecke.

Meine elektrische Zukunft für Fernreisen wird dann eher Flugzeug und Bahn sein - wobei das Flugzeug bei der CO2 Bilanz eher kontraproduktiv sein dürfte.

Wenn mich der Staat zwingen sollte auf meinen Verbrenner zu verzichten werde ich mehr fliegen - CO2 Fussabdruck dann eben grösser als er heute ist.

3 Tage für 720 km ?

Das schafft die Bahn (und ich bin wirklich kein Bahn Verfechter) in unter 4-6 h von Punkt zu Punkt - je na Strecke - entspannter als nach Tankstellen suchen ist das allemal und mein Feierabend Bier kann ich schon am Nachmittag gemütlich zu 'nem frischen Sandwich geniessen - das ist dann wirklich Urlaub - also für mich ,-)

Übriges - die Fahrt nach Österreich über 780 km schaffe ich i.d.R auch unter 6 h mit nur einem Tank - ich fahre auch eher >> 200 km /h - funzt prima - vor allem das Stück von München nach Passau bin ich quasi alleine auf der Autobahn - da fahre ich 240 km/h auf der rechten Spur ohne stress - bis München klappt das auch auf der A6, der A7 und der A8 zwischenzeitlich in grossen Abschnitten - wäre interessant zu erfahren was da ein E-Mobil an Strom schluckt.

Mein Passat schafft trotz hoher Geschwindigkeit immer >700 km am Stück - und mich entspannt das enorm freie Bahn zu haben - ich finde <130 km/h eine Zumutung und werde dabei ganz nervös.

Bevor ich 110+ km/h mit dem E-Mobil reise - reise ich lieber mit der Bahn mit 280 km/h

Übrigens - ich werden den Eindruck nicht los, dass der Redakteur sich gefreut hat auf Spesen drei Tage bezahlten Urlaub zu haben - wenn ich meiner Firma erklären müsste warum ich zum Kunden und zurück für einen Besuch 'ne komplette Woche und vier Übernachtungen brauchte kann ich mir das Ergebnis schon vorstellen ,-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.06.2016 07:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten