Ansicht umschalten
Avatar von R-Flex
  • R-Flex

107 Beiträge seit 27.06.2018

Re: Nutzlose Vorteile, Nachteile im Alltagsbetrieb...

wizard m schrieb am 28.08.2019 11:02:

das Konzept überzeugt nicht im Mindesten.

Und warum denken Sie so? Mögliche Antwort: „egal, ich kaufe mir jedes Jahr ein neues Gerät um mit den Hype mit zu schwimmen?

Für den besagten angefressenen Apfel gibt es jetzt Hand OP´s. Damit wird je nach Wahl ein Loch so groß wie der angefressene Apfel aus der Handfläche herausoperiert. Somit hat jeder unbeteiligte die Sicht auf das Logo und das ist doch so richtig klasse! „schaut mal Leute womit ich telefoniere“, also jetzt schaut doch maaal….

Nachhaltigkeit ist heute wohl kaum noch möglich oder scheitert einfach daran, dass die Technik uns jeden Tag überholt. Da ist die tolle Werbung die mehr verspricht als sie eigentlich hält. Oder der Gedanke, dass man ohne High-End Produkte niemand ist. Wie sieht das ja auch aus, wenn man wie ich mit einem betagten Samsung S5 von 2014 heute noch herum rennt. Dazu noch 2017 gebraucht gekauft hat. Tja so was aber auch. Bei mir scheitert es nicht beim Geld, nein es scheitert daran, dass ich überlege ob mir es wert ist. Es ist ja auch heute einfach ein Premium – Gerät zu ordern. Die Lösung ist ein subventioniertes Gerät über den Handy-Vertrag. Also ist das Gerät noch nicht einmal dein Eigentum sondern während der Vertragslaufzeit gemietet, wenn man so will. Aber das bleibt jeden selbst überlassen und solange es diese Möglichkeit gibt, wird es auch viele, sehr viele neue Geräte geben die den Handy-Markt natürlich angepasst sind. Mit einem alten Zossen kann man kein teuren Mobilfunkvertrag abschließen, oder die Möglichkeit das auch preiswerter anzubieten. Nein, man möchte schwarze, tief schwarze Zahlen schreiben. Das Gerät selber ist den Betreiben gar Mittel zum Zweck.

Da wäre da auch noch die künstlich hoch gepuschten Updates der Anwendungen beim Google Betriebsystem Android. Das ist deren Daseinsberechtigung. Was fehlt ist aber ein vernünftiges Update des Betriebssystems selber. Und? Warum ist das so? Weil man es so möchte und weil man damit ebenso Geld verdient mit einem neuen Gerät.

Andere mögen ältere Geräte als Schrott bezeichnen, da diese langsamer sind oder eben nicht mehr so ganz konform sind. Ein Gerät was wie bei mir schon fünf Jahre alt ist, hat seinen Zenit nicht unbedingt überschritten. Zumal einige der Möglichkeiten die ich nutze neuere Geräte nicht können. Dafür müsste ich wieder Ersatzlösungen finden. Daher ist die Nachhaltigkeit stark abhängig vom Nutzerverhalten. Es reicht also gar nicht aus, Geräte zu entwickeln die von der Hardware zwar nachhaltiger sind, aber die Software wie auch das Nutzerverhalten eine weit größere Rolle spielt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten