Ansicht umschalten
Avatar von kurz angebunden
  • kurz angebunden

mehr als 1000 Beiträge seit 23.10.2012

Die "Diktatur der Dummen" schlägt wieder zu

Wer wenig Ahnung hat, kauft nach dem Motto "tut doch". Wenn die Sachverhalte zu kompliziert für Otto-Normalverbraucher sind, funktioniert der freie Markt eben nicht. Und so bekommen wir glänzende Monitore, verchipte Druckerpartronen, DRM allüberall und UEFI mit Secure Boot.

Die, die aus guten Gründen Vorbehalte dagegen haben, werden von den Anbietern nicht mehr bedient und nicht selten von anderen Usern niedergeschrieben oder als Aluhut-Träger diffamiert.

Für die junge User-Generation ist es nun schon selbstverständlich, dass sie auf ihren eigenen Geräten nicht mehr Herr über ihren Content sind, dass ihre Nutzungen getrackt und ausgewertet werden. "Ist halt so."

Gleichzeitig hat sich die neokonservative Ideologie so weit im Denken der User festgesetzt, dass niemand staatliche Regulierung fordert. Dabei wäre es gerade bei Sachverhalten, die das Wissen der meisten übersteigen, sinnvoll, wenn der Staat die User vor Technologien schützen würde, die ihnen schaden. Doch da ist von einer großen Koalition oder der EU nichts zu erwarten. Die reagieren ja noch nicht einmal, wenn Microsoft PCs zu MS-only-Geräten umpatcht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.06.2016 17:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten