Ansicht umschalten
Avatar von Charlyw1
  • Charlyw1

487 Beiträge seit 14.01.2005

Re: Finger weg von RAW Konvertern wenn man keine Ahnung hat

display schrieb am 26.01.2017 19:45:

Charlyw1 schrieb am 26.01.2017 14:38:

Bei Kontrastanhebungen gehen flächige Bereiche sofort in Tonwertabrisse über, haben Halos oder Strukturen bekommen Schattenwurf wo es keinen gibt (zum Beispiel Wolken), bei Rauschunterdrückung werden Details massivst weggebügelt, bei Schärfung wird Rauschen massiv angehoben - aber alles komplett inkonsistent als hätte jemand ohne Sinn und Verstand eine Maske über das Bild gelegt...

Halos gibt es immer wenn man zu stark schärft, Rauschunterdrückung bügelt nur massiv Details weg wenn man es übertreibt. Das sind typische Anfängerfehler. Könnte es sein das du mit einem etwas komplexeren RAW Program einfach überfordert bist?

Nur dass die Halos nicht beim schärfen auftreten sondern bei Kontrastanpassungen in den Wavelet Einstellungen und auch nicht da wo man sie erwatren würde, nämlich nicht an stärkeren Kontraständerungen sondern bei ganz graduellen Übergängen. Ich nutze eine ganze Reihe von RAW Konvertern und habe keinerlei Probleme - ur die Wavelets bei RT sind absolut nutzloses geraffel - schau Dir msl due Beispiele in den Tutorials an und dann achte anstatt auf den ausgeschnittenen Bereich an dem der Tutorialersteller die ach so tolle Funktion demonstriert auf angrenzende Bereiche unterschiedlicher Charakteristik (scharf, unscharf, hohe Kontraste, niedrige Kontraste, detailreich, detailarm - jeweils eben genau den Bereich der nicht zur Intention des Tutorials passt - und dann kommt auch Dir das Frühstück wieder hoch... Und selbst die Bereiche die eigentlich zur gemachten Waveletbearbeitung passen könnten werden nicht konsistent davon betroffen.

Ich finde inzwischen - nach mehrwöchiger Beschäftigung damit (ist ja in den Betas nicht erst seit gestern drin) sofort hässliche Artefakte von der Waveletbearbeitung über das ganze Bild verteilt. Zum Beispiel beim Tutorial bzgl. Schärfung mittels Wavelets gibt es Flächen die unmotiviert kein bisschen der im Ausgangsmaterial doch vorhandenen Details mit den Wavelets schärft sondern statt dessen werden diese verwischt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten