Ansicht umschalten
Avatar von Crass Spektakel
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Leicht Offtopic: Frechheit

Die Audioqualität von Festnetztelefonaten gerade mit Codec G.722 ist fantastisch. Ich nutze G.722 mit meinen Fritz-Telefonen, mit Phonerlite, mit Ekiga. Manchmal läuft das auch im Mobilnetz gut aber oft genug nicht, dann ist Mobilnetz wieder unzuverlässige, kratzige und blechern. Telefonieren mit meiner Mutter im Krankenhaus - total überlastetes Netz in Großhadern - war ein Abenteuer wie anno 1899 die erste Transatlantik-Funkverbindung.

Kurz, Festnetz ist super. Zuverlässig, hohe Audioqualität.
Trotzdem nutze ich mein Festnetztelefon immer weniger. Aus einem einzigem Grund: Anrufe ins Mobilnetz kosten extra.

DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN.

Selbst der billigste Festnetzanschluß kostet €20.

Wenn man Festnetz überhaupt ohne Internet bekommt.

Mit Internet darf man eher €35 rechnen.

Zum Vergleich, mein Mobiltelefon kostet mich pro Monat €4. Dafür kann ich in sämtliche Netze telefonieren, fest, mobil, D, E, GSM, UMTS, LTE, UKW, KDF, WTF, alles. Und Internet 2GByte mit 50MBit gibt es obendrauf und nach den 2GByte habe ich immer noch für Chat und Mail ausreichende 32kBit (für 32kBit hätte ich anno 1990 einen Mord begangen, selbst ein €700-USR-V.everything anno 1996 konnte nur 28kBit.)

So und jetzt bitte erklär mir mal einer warum ich für €4 überall und für €35 nur Festnetz telefonieren kann. Es macht fast den Eindruck daß man heute Festnetz zum DSL-Anschluß zwangsweise bekommt damit man aus Dummheit in Mobilnetze für Apothekengebühren telefoniert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.09.2020 19:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten