Vor lauter neuen Rekordzahlen hat man dieses Jahr sowohl seitens der
Messeleitung als auch seitens der Aussteller die Qualität vergessen.
Ich muss sagen die letzte GC (2005) hat mir deutlich besser gefallen
und irgendwie war es da auch viel einfacher die benötigten Kontakte
zu knüpfen, einfach mal mit Gleichgesinnten zu plaudern und eben mal
das neueste anzuspielen.
Es fängt damit an, dass in puncto Programm jeder Aussteller sein
eigenes Süppchen kocht. Man muss x-tausend Webseiten vorher
abklappern und die wichtigsten Termine zu finden. Nicht selten sind
die Angaben schwer zu finden oder äußerst vage. Das war dieses Jahr
nich schwieriger als in 2005.
Im eSports-Bereich standen weniger Plätze zum freien Spielen als
letztes Jahr zur Verfügung, davon viele noch für ProGamer reserviert.
Show-Matches der Pro-Clans waren eher die Seltenheit. Ich erinnere
mich noch, dass es 2004 gar kein Problem war jemand von mouzesports
vor die Linse zu kriegen oder direkt gegen diese anzutreten (nur als
Beispiel).
Im Bereich der ESL hat man sich auch nur noch auf eine große
Hauptbühne konzentriert, im sogenannten ESL-Kino wo u.a. die
ENC-Finals gezeigt wurden, gab es keinen Ton sowie keine Moderation
oder Kommentation der Spiele. Höhepunkt war, als man mitten im
WC3-Consolidation-Finale vor dem entscheidenden Spiel Deutschland
gegen Bulgarien rausgeworfen wurde, weil der Platz (gesamter
ESL-Bereich) für die eSports Award Verleihung vorbereitet werden
musste.
Viele Austeller bauen ihre Präsentationen als traditionelle Bühne
auf. Sprich alles versammelt sich frontal davor. Ein paar hatten
bessere Konzepte, z.B. dass der Bereich auf 360 Grad hin offen war.
Negativ-Beispiel war Blizzard - der Stand war unter aller Kanone, für
eine Firma mit dieser Anhängerschaft und viel viel zu klein.
Generell sollte man sich auf der GC in Zukunft mehr Platz gönnen -
duetlich mehr Platz.
Die Steuerung der Besucherstromes spottete jeglicher Beschreibung. Um
von Halle 5 in die gegenüberliegende Halle 4 zu kommen, wurde man
gezwungen durch Halle 3 bis in Halle 1 zu gehen, da konnte man dann
auf die andere Seite wechseln und wieder in Richtung Halle 4
zurücklaufen. Das hat natürlich auch innerhalb der Hallen einen
enormen "Rückstau" verursacht, weil da Leute durch mussten, die da
eigentlich gar nicht hinwollten.
Last but not least, das Freigelände bzw. die Zentralhalle war dieses
Jahr mit deutlich weniger Ausstellern besetzt, ja fast gar keinen.
MerkwĂĽrdig.
Ich würde mir wünschen, dass sich Messeleitung und Aussteller für das
kommende Jahr mehr Gedanken, um die Qualität der Präsentation machen.
GruĂź
Xorphitius
www.mymf.de
Messeleitung als auch seitens der Aussteller die Qualität vergessen.
Ich muss sagen die letzte GC (2005) hat mir deutlich besser gefallen
und irgendwie war es da auch viel einfacher die benötigten Kontakte
zu knüpfen, einfach mal mit Gleichgesinnten zu plaudern und eben mal
das neueste anzuspielen.
Es fängt damit an, dass in puncto Programm jeder Aussteller sein
eigenes Süppchen kocht. Man muss x-tausend Webseiten vorher
abklappern und die wichtigsten Termine zu finden. Nicht selten sind
die Angaben schwer zu finden oder äußerst vage. Das war dieses Jahr
nich schwieriger als in 2005.
Im eSports-Bereich standen weniger Plätze zum freien Spielen als
letztes Jahr zur Verfügung, davon viele noch für ProGamer reserviert.
Show-Matches der Pro-Clans waren eher die Seltenheit. Ich erinnere
mich noch, dass es 2004 gar kein Problem war jemand von mouzesports
vor die Linse zu kriegen oder direkt gegen diese anzutreten (nur als
Beispiel).
Im Bereich der ESL hat man sich auch nur noch auf eine große
Hauptbühne konzentriert, im sogenannten ESL-Kino wo u.a. die
ENC-Finals gezeigt wurden, gab es keinen Ton sowie keine Moderation
oder Kommentation der Spiele. Höhepunkt war, als man mitten im
WC3-Consolidation-Finale vor dem entscheidenden Spiel Deutschland
gegen Bulgarien rausgeworfen wurde, weil der Platz (gesamter
ESL-Bereich) für die eSports Award Verleihung vorbereitet werden
musste.
Viele Austeller bauen ihre Präsentationen als traditionelle Bühne
auf. Sprich alles versammelt sich frontal davor. Ein paar hatten
bessere Konzepte, z.B. dass der Bereich auf 360 Grad hin offen war.
Negativ-Beispiel war Blizzard - der Stand war unter aller Kanone, für
eine Firma mit dieser Anhängerschaft und viel viel zu klein.
Generell sollte man sich auf der GC in Zukunft mehr Platz gönnen -
duetlich mehr Platz.
Die Steuerung der Besucherstromes spottete jeglicher Beschreibung. Um
von Halle 5 in die gegenüberliegende Halle 4 zu kommen, wurde man
gezwungen durch Halle 3 bis in Halle 1 zu gehen, da konnte man dann
auf die andere Seite wechseln und wieder in Richtung Halle 4
zurücklaufen. Das hat natürlich auch innerhalb der Hallen einen
enormen "Rückstau" verursacht, weil da Leute durch mussten, die da
eigentlich gar nicht hinwollten.
Last but not least, das Freigelände bzw. die Zentralhalle war dieses
Jahr mit deutlich weniger Ausstellern besetzt, ja fast gar keinen.
MerkwĂĽrdig.
Ich würde mir wünschen, dass sich Messeleitung und Aussteller für das
kommende Jahr mehr Gedanken, um die Qualität der Präsentation machen.
GruĂź
Xorphitius
www.mymf.de