Ansicht umschalten
Avatar von Questioner
  • Questioner

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2007

Geschichte wiederholt sich...

Zwar mit immer anderen Facetten und Werkzeugen, aber im Grunde doch immer das Gleiche...

Die ausübende Macht nutzt Angst, Überwachung, Zensur und Gewalt gegen ein Volk, das sich versucht mit Aufständen und Protesten zu wehren und eine Wiederholung mit Demokratie, Gewaltenteilung, Grund- und Menschenrechte zu verhindern. Im schlimmsten Fall geht der ganze Spaß erst nach einem Krieg wieder von vorne los. Das wiederholt sich so lange, bis eine der Parteien eine derart große Macht inne hat, dass sich das Blatt nicht mehr wenden lässt.

Wie schafft man das? Zuerst schafft man Wohlstand, dann gibt man ihn vor. Und während sich die dumme Masse in ihrem Wohlstand suhlt und sich endlich um die wirklichen Probleme (was soll ich mich beklagen, mir geht's doch gut - so, was zieh ich heute an?) kümmern kann, geht man intensiv an die Meinungsbildung - das wichtigste Werkzeug.
So schafft man Schritt für Schritt die Demokratie, Gewaltenteilung, Grund- und Menschenrechte wieder ab, hemmt Meinungsfreiheit, fördert Meinungsbildung und baut zugleich einen gewaltigen Überwachungsapparat um Proteste oder andere Gegenbewegungen im Keime zu ersticken.

Wo stehen wir?!
- Zensur wird seit Jahren versucht umzusetzen, z.B. mit den Websperren gegen Kinderpornos.
- Überwachung wird immer weiter ausgebaut (oder zumindest versucht) (Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen, Vorratsdatenspeicherung, PKW-Maut, das verpflichtende System um Fahrzeuge auf erlaubte Geschwindigkeiten abzubremsen mit Aufzeichnung von Geschwindigkeit und Position, etc.)
- Im diesem Zuge werden Grundrechte massiv eingeschränkt. Ich muss mich schon heute oft fragen: Darf ich den Suchbegriff im Internet eingeben oder sollte ich es besser lassen...

Das große Vorbild ist wohl Nordkorea. Da wollen wir auch hin! Vielleicht noch über den Zwischenschritt China. Na also, es geht doch! Dann sicher auch hier.

Und dann gibt es Bürger, die das auch noch wollen... Ich Frage mich nur, ob das der Plan einer Partei ist oder ob es im Grunde egal ist wer Regiert und das Prozedere völlig unausweichlich ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten