Irgendein Tool zu nehmen, das den Zweck erfüllt, ist für den Moment eine "super Lösung".
Da bringt irgendwer gemäß "agilen Prinzipen" ein minimum viable Product auf den Markt und alle Welt findet es hip. Weil das so "modern" ist und man das "eben so macht"
Ein paar Fragen, nachdem sich die erste Euphorie gelegt hat:
Glaubt irgendjemand wirklich, dass es ausgerechnet in einer Krise irgendwas zu verschenken gibt? In einer Zeit, wo erhöhte Nachfrage die Preise ins Absurde treibt glaubt man wirklich, dass so ein Dienst keinen Preis hat?
Sind Clouddienste immer so sicher, wie man das gerne hätte?
Sollte man aktuelle Firmeninterna und Ideen wirklich irgendwas und irgendwem anvertrauen?
Möchte man die eigenen Ideen wirklich mal eben per gespeicherter Webkonferenz dem Mitbewerber frei Haus liefern? Inklusive der Zahlen, Daten, Fakten und Diskussionen?
Und inklusive der "Keyplayer" mit Gesicht und allem drum und dran?
Nur mal so am Rande: Hat man dafür eine DSGVO konforme Betriebsvereinbarung bzw. Zustimmung aller Teilnehmer?
Nur weil da auf einmal Passwörter oder Warteräume gebraucht werden ist das Ding noch lange nicht abgesichert "das Werkzeug der Wahl".
Ich prophezeihe noch eine Reihe von sehr, sehr bösen Überraschungen für viele Mittelständler.
Aber Hauptsache wir haben irgendein Tool gefunden, das ist ja soooo hip!