Ansicht umschalten
Avatar von _marc_
  • _marc_, Marc Sowen

222 Beiträge seit 11.06.2001

Test mit Nikon RAW-Bildern

Hallo zusammen,

ich hab gerade mal ein wenig mit der Web-Version von Google Photos gespielt. Dazu habe ich einmal ein 8MP JPG-Original von meinem iPhone 6 und ein 24MP NEF-Original von meiner Nikon-Kamera hochgeladen. Die Option "Hohe Qualität (kostenloser unbegrenzter Speicherplatz)" habe ich dabei bewusst gewählt. Hier das Ergebnis:

iPhone 6-JPG:

Original-Auflösung: 3264x2448 (8 MP)
Original-Dateigröße: 3,4 MB
Google Fotos-Auflösung: 3264x2448 (8 MP)
Google Fotos-Dateigröße: 2,1 MB

Nikon-NEF:

Original-Auflösung: 6000x4000 (24 MP)
Original-Dateigröße: 23,6 MB
Google Fotos-Auflösung: 4897x3265 (16 MP)
Google Fotos-Dateigröße: 949,5 KB(*)

Fazit: Interessant ist, dass Google Fotos auch bei Bildern <16MP die Dateigröße anpasst, sprich das Bild neu komprimiert. Das funktioniert allerdings sehr gut und ohne nennenswerte Einbußen in der Qualität. Als Archiv würde ich Google Fotos in der Einstellung aber nicht verwenden, da die Originaldatei unwiederbringlich verloren ist.

Bei der Nikon-RAW-Datei war ich doch sehr erstaunt, wie stark Google komprimiert. Von den Originaldetails sind bei knapp 950 KB und einer Auflösung von 16MP nicht mehr sehr viele übrig geblieben. Da das Bild etwas unterbelichtet war, habe ich zudem die Belichtung mit Hilfe des Web-Bildeditors von Google Fotos angepasst. Hier zeigt sich dann doch sehr deutlich, wie das Bild von Generation zu Generation immer schlechter wird.

Man sollte also tunlichst das Bild vor dem Hochladen schon so bearbeitet haben, dass man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Allerdings tut man sicher gut daran, für seine wertvollen (Familien-)fotos gleich die Option "Originale" zu wählen und sich entsprechend Speicherplatz bei Google zu kaufen. Bleibt natürlich noch die Frage, ob man Google wirklich diese Fotos anvertrauen möchte.

Marc

(*) Nachtrag: Die Zahl 950 KB stammt aus dem Info-Fenster innerhalb der Web-Version von Google Fotos. Nach einem Download hatte ich allerdings eine JPG-Datei mit einer Größe von 1,5 MB auf der Festplatte. Das könnte natürlich daran liegen, dass Google intern ein anderes Datenformat (z.B. WebP) verwendet, welches vielleicht etwas besser komprimiert. Dadurch würde allerdings die Datei bei einem Download nochmal umkomprimiert, was sicherlich der Bildqualität nicht förderlich ist.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.05.2015 11:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten