Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 08.05.2001

Jetzt wird es spannend!

Google kann jetzt beweisen wie ernst sie es meinen mit der Neutralität.
Nein, sie MÜSSEN es beweisen!

Und natürlich wird jetzt auch die Frage laut: Wenn Google seine Suchtreffer für das Erstellen von neuen Beiträgen bereit stellt, was bekommen die ursprünglichen Anbieter der gefundenen Beiträge? Oder bietet Google den Dienst kostenlos an?

Für viele Alltagsaufgaben und Berichte könnte Google tatsächlich eine Verbesserung der Journalistischen Arbeit sein, aber ob man so weit geht auch für kritische Berichte darauf zu arbeiten? Was passiert wenn ein Journalist einen Beitrag über die NSA vorbereitet... einen der aus Sicht der NSA ein Verbrechen ist? Wird man Google dann dazu zwingen können Daten heraus zu geben? Oder weiß die NSA das vorher schon?

Solange Google "nur" die Suchmaschine ist, das Videoportal, der Kartendienst und Hoster für ein Soziales Netzwerk, solange bleibt Google im Hintergrund. Wenn Google direkt mithift Journalistische Beiträge zu erstellen und somit auch die Möglichkeit hat da Einfluss zu nehmen (durch gefilterte Suchergebnisse) wird Google zum Aktiven Spieler und kann sich nicht mehr so leicht aus der Affäre ziehen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten