Ansicht umschalten
Avatar von diakroems
  • diakroems

317 Beiträge seit 10.05.2019

"Da der Virus durch die unmittelbare Nähe zu betroffenen Personen übertragen ...

... werden kann, haben Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens Kontaktmessungen als ein mögliches wertvolles Instrument zur Eindämmung einer weiteren Verbreitung des Virus identifiziert. " (Originalzitat Google).

Wie schon hier und in anderen Meldungen bemerkt wurde, ist eine solche technische Einrichtung zur Kontaktmessung, bei derzeit tausenden neuen Infektion in jedem Land, nicht für eine Eindämmung der Weiterverbreitung geeignet, bzw. es fehlt bisher eine entsprechende reale Funktionsanalyse, also ein Nachweis der Wirksamkeit von den obengenannte Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens oder kann hier Google/Apple eine Quelle nennen ?

Wenn es denn eine Quelle gibt, dann ist sie wahrscheinlich so sachdienlich, wie der wochenlange Hinweis der anerkannten Virologen in Deutschland, dass das Tragen einer einfachen Atemschutzmaske laut einer internationalen Untersuchung, denjenigen, der die Maske trägt, nicht vor einer Infektion schützen kann.
Das ist auch absolut richtig, nur dass die Coronaviren nicht durch unsichtbare Aliens übertragen werden, die in allen möglichen Ecken lauern, sondern durch Menschen,
die keine Maske tragen.
Wie gesagt, wochenlang erklärt, bis man es glaubt, ohne Nachweis auf den realen Bezug des Infektionsweges.

Nun könnte sich die Einführung der API's zu einer Win-Win-Situation für die Unternehmen (Google und Apple), Staat und alle anderen datenverarbeitenden Unternehmen entwickeln, warten wir also noch auf Facebook und Amazon und das Quartett ist komplett.

Auf jeden Fall kauf ich mir jetzt schon mal vorsorglich ein Mobiltelefon, mit dem ich nur telefonieren kann, bevor die, wie Klopapier, ausverkauft sind. Bei allen anderen Smartphones lässt sich auf Dauer die Seuche, die mit dieser API über uns kommt, nicht verhindern.
Lieber wäre mir allerdings ein Untergang wie Symbian ...

Ich schäme mich im Übrigen selber, dass mich ausgerechnet ein peinlicher Kanzler eines Nachbarlandes zu der Erkenntnis bringt, dass die analoge Unterbrechung eines ebenfalls analogen Infektionsweges (Tröpfcheninfektion) durch eine einfache OP-Maske, so wie sie täglich tausendfach erfolgreich in deutschen Operationssälen durchgeführt wird, korrekt durchgeführt, die Infektionsrate auf einen Wert senken kann,
die der Größenordnung einer eher schwachen Grippewelle entspricht.

Und ich erinnere mich nun wieder, dass in der Medizin und Pharmazie lieber Geld mit der Erforschung und Behandlung von Symptomen als mit der Bekämpfung von Ursachen unter ganzheitlicher Betrachtung verdient wird.

In diesem Sinne : be resilient, and do not believe in "don't be evil".

Ach den Spruch kennen die ja schon selber nicht mehr...

(Edit :)

Da fällt mir noch ein :
Hat jemand Lust an einem Kickstarter-Projekt für eine sinnvolle Corona-Filter-App mitzumachen ? (Bitte erst mal nicht ernst nehmen)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.04.2020 00:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten