Gut:
Einerseits soll das Fernmeldegeheimnis bzw. Privatsphäre gewahrt werden, auch bei E-Mails. Sowas ist immer zu begrüßen. Automatische Filterung von E-Mails von Gmail finde ich nicht schlimm wenn es wirklich um Viren und Spambekämpfung geht (ob die Politik da auch schon so weit ist) und mir Werbung anzeigen bei Mailanzeigung ist auch ok von mir aus wenn es keine Verknüpfung von meinen Daten mit Werbeträgern herrscht und Google auch kein Profiling von mir macht (<- das ist wohl der Knackpunkt an der Geschichte).
Schlecht:
Dass durch den Telekommunikationsdienst-Definition praktisch eine Abhörschnittstelle geschaffen werden muss. Welches Recht nimmt sich der deutsche Staat, Geheimdienste etc. E-Mails durch eine gezielte Schnittstelle zu überwachen?! Und warum nur Gmail? Ich kann ja genauso gut nen Emailanbieter aus Timbuktu benutzen der von Deutschland aus genauso gut funktioniert... hier wird die Netzneutralität meiner Meinung nach verletzt und an Gmail ein Exempel statuiert. Ich glaube Google da dass da nicht großartig nach Ländern unterschieden wird beim Kundenstamm. Jede Kommunikation im Internet, selbst nen lausiger Chat sonstwo im Internet wäre ja nach dieser Definition ein Kommunikationsdienst.
TL;DR Ich hab das GefĂĽhl die kommerzielle Ăśberwachung zu Werbezwecken soll hier der staatlichen Ăśberwachung weichen.