Ansicht umschalten
Avatar von die kleine Himbeere
  • die kleine Himbeere

mehr als 1000 Beiträge seit 25.10.2012

Ich finde das ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

Ich stelle diesbezüglich immer gerne Vergleiche mit dem Raspberry Pi an, der ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis aufweist.

Die GPU des RPi, wobei ich mich auf das ursprüngliche Modell beziehe, bietet 24 GFLOPS bei 3,5 W für 35 EUR. (Die CPU kann man in dieser Betrachtung getrost ignorieren.)

Die GTX 1080 bietet im Vergleich dazu ums selbe Geld (23 RPis, zusammen 80 W) die 16-fache Rechenleistung bei gerademal der doppelten Leistungsaufnahme.

Wenn ich den RPi Zero nehme der mit 5 EUR billiger ist, bekomme ich um 800 EUR 160 Stück (zusammen 128 W) und somit 3840 GFLOPS, was immer noch um den Faktor 2,3 geringer ist als bei der GTX-Karte.

Daher finde ich, dass die Karte trotz des Preises ein solides Preis-/Leistungsverhältnis liefert.

Noch dazu bekommt man mehr Parallelität: Die theoretische Maximalleistung der RPi-GPU basiert auf 6 Recheneinheiten mit je 16-fachen SIMD; zusammen jedenfalls maximal 96-fache Parallel-Verarbeitung.

Beim originalen RPi komme ich bei 23 Stück daher auf 2208-fache Parallelität, bei den 160 RPi-Zeros auf 15360-fache Parallelität. Allerdings nur mit 250 MHz.

Wenn man hingegen nur die 6 tatsächlichen Recheneinheiten wertet, kommt man bei 23 RPis auf 138 "Cores" und bei 160 RPis auf 960 Cores.

Das ist immer noch weit weniger als die 2650 Cores der GTX-Karte ums selbe Geld. (Oder sind die 2650 nur SIMD-Vektoreinheiten? Dann wäre der Vorsprung geringer bzw. sogar ein "Nachsprung". Aber letztendlich zählt ohnehin nur die Performance pro Watt und Euro).

Insgesamt eine recht solide Leistung, wie ich finde.

Die große Frage ist nun wie effektiv man sie mittels OpenCL & Co in eigener Software nutzen kann, insbesondere mit offenen Treibern unter Linux (das bei den meisten wissenschaftlichen Projekten mit hoher Parallelität zum Einsatz kommt).

Weil zum bloßen Daddeln scheinen mir 800 EUR doch etwas übertrieben.

Wenn man es jedoch als Investition in "sinnvolle" General-Purpose-Compute Rechenleistung betrachtet (was zusätzliche Nutzung für Spiele natürlich nicht ausschließt), scheint mir der Preis gerechtfertigt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten