Ansicht umschalten
  • nondescript_user

mehr als 1000 BeitrÀge seit 29.11.2010

Jaja, ‚Hackerangriff‘ ...

Wenn ich die HaustĂŒr mit einem StĂŒck Tesafilm sichere und eines Tages ist das Tafelsilber geklaut - ist das dann ein RaubĂŒberfall? Oder schon ein Angriffskrieg?

Diese HackerterrorcyberapokalĂŒpse-Rhetorik geht mir so langsam schwer auf den Keks.

Weil:
- gefĂŒhlt jede IT-Panne zZt. erst mals als ‚Hackerangriff‘ bezeichnet wird [tatsĂ€chlich fast jede]
- die meisten ‚Hackerangriffe‘ sich im Nachhinein als Versagen eines ranzigen, oder versĂ€umten Sicherheitskonzepts, Folgen inkompetenter Managemententscheidungen, ..., oder pebkac herausstellen;
- dabei praktischerweise von der Frage abgelenkt wird, wieso manche Daten ĂŒberhaupt noch vorhanden, statt vorschriftsmĂ€ĂŸig gelöscht sind;
-dabei die tatsÀchlichen gezielten In- und Exfiltrationen im Rauschen untergehen;
- Hacker und hacken mal wieder (und immer wieder, und wieder, und wieder, und... /btw., @heise: auch du mein Sohn Brutus... ) durch stĂ€ndigen Kontext mit martialischen Vokabeln pauschal mit ‚kriminell‘, ‚ominös‘ und ‚irgendwie gefĂ€hrlich‘ assoziiert werden.

Und wenn die Hackerterror-Rhetorik ausgelutscht und durch die nĂ€chste medial vermarktbare Nebelkerze abgelöst wurde, hat die breite Masse gelernt oder wurde im Glauben bestĂ€tigt, dass Hacker kriminell sind, das Datenschutz eh sinnlos ist und dass die Spacken mit dem Buzzwordvokabular immer noch ‚die Elite‘ sind, die selber keine Fehler macht.

Ok, rant over. Thx for having me.
Heiterweiter...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten