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188 Beiträge seit 13.09.2003

Von Kleinstaaten lernen heißt siegen lernen

Hallo !

Es scheint mir Konsens zu sein, das eine *entfernungsabhängige*-Maut
im Vergleich zur Flatrate-Lösung grundsätzlich sinn macht.
Das Problem bei der deutschen (politisch so gewollten !)
(Troll Collect) Lösung im Vergleich zum Schweizer Modell
besteht im folgenden kleinen aber entscheidenden Detail:

1. Schweiz :
Im Gegensatz zur deutschen LKW-Maut, wird die LSVA auf ALLEN
schweizer Straßen fällig, nicht nur auf den Autobahnen.
Das erleichtert die technische Umsetzung ganz erheblich.
Das Tripon Systen von Fela muß dabei nämlich nur feststellen :
Welche Entfernungen wurden innerhalb
eines Mautpflichtigen Gebietes (Schweiz + Lichtenstein) zurückgelegt
?

2. Deutschland :
Welche Entfernungen wurden innerhalb
eines Mautpflichtigen Gebietes (BRD) zurückgelegt ?
UND
Welche Straßentypen (BAB?) wurden dabei benutzt ??

Das 2. erheblich größere Probleme bereitet als 1.,
hätte auch sesselpupsenden Laien im Verkehsministerium klar sein
müssen.
aber was soll man von "Staatsdienern" erwarten, die dem Steuerzahler
Dinge
wie Kugelhaufenreaktor und Transrapid bescheren ...

Wer sich vor dem posten mal informieren möchte,
sei auf
http://de.wikipedia.org/wiki/LKW-Maut
verwiesen

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