Ich finde das recht merkwürdig, warum das bei manchen Staaten OK ist und bei anderen nicht. Sollte man sich nicht vor allen Staaten auf die gleiche Art schützen?
Für den Welthandel ist das sicherlich toll wenn man sagt, A darf aber B nicht.
Besser wäre: Niemand darf oder alle dürfen.
Die Firma die mich ausgebildet hat und in der ich meine ersten Arbeitsjahre verbrachte wurde z.B. von einem US-Unternehmen gekauft. Die Produktion in Deutschland wurde eingestellt und alle Entlassen. Dafür gab es unsere alten Produkte jetzt von einer US-Firma und made in USA. Und neben den Produkten ging es um die Patente... Die werden heute noch reichlich genutzt.
Und wenn ich jetzt sowas von China höre: Warum ist es OK, wenn die USA das macht. Obwohl sie im Gegensatz zu den meisten China Firmen auch noch die Produktion in Deutschland stoppen...
Ich sehe wie überall HIghTech-Wissen in das Ausland wandert. Aber oft nicht wegen Aufkäufen, sondern wegen hiesiger Politik.
Wie war das z.B. bei Magnetschwebebahnen? bei Hochgeschwindigkeitszügen? bei U-Booten? bei Einschienenbahnen? etc etc etc
Bei Hochgeschwindigkeitsbahnen waren wir mal ganz vorne dabei. Bis Rot-Grün meinte wir brauchen sowas nicht. Magnetschwebebahnen? In Deutschland nicht möglich. Die M-Bahn war nur wenige Wochen in Betrieb bevor sie aus politischen Gründen wieder abgerissen wurde. Transrapid? Tolle Technik, ja nicht hier bauen. ... ... ...
Jetzt haben wir z.B. einen tollen Testturm für Fahrstühle. Ich wette aber, wenn die Serienreif sind, wird es in Deutschland kaum möglich sein die in reale Gebäude einzubauen, so das uns wieder der Test im realen Betrieb fehlt, so wie das beim Transrapid war. Erst in China merkte man das die Technik noch nicht so ausgereift ist...
High Tech sollte in Deutschland nicht nur erfunden und exportiert werden, sondern auch hier genutzt werden. Vor allem wenn die Technik neu und noch fehleranfällig ist. Wenn man das erst im Ausland merkt, verliert Deutschland seinen Ruf als HighTech-Land.