Ingo34 schrieb am 19. April 2007 10:42
> Was mich an AMD überrascht, ist das durchweg schlechte Marketing.
> Während Intel eine Ankündigung nach der anderen heruas gibt, kommt
> von AMD zu wenig. Vor allem Medien- und DAU-wirksame Meldungen kommen
> zu wenig.
> Aber gerade die Gamer stürzen sich auf - wenig aussagekräftige -
> Benchmarkergebnisse. Und die liefern Intel und die Intel-treuen
> Verlage zu hauf.
Ich würde sagen, dass es im Durchschnitt mehr News-Sites mit Tendenz
zur AMD-freundlichen Berichterstattung gibt. Das ist bei Gamern,
Enthusiasten und Internet-Freaks auch die geeignetere Zielgruppe -
nicht unbedingt wegen der Marktanteile in diesem Bereich, sondern
wegen der Reichweiten solcher Sites. Ganz vorn liegt da
uk.theinquirer.net und sein Ableger fudzilla.com. Die "News" auf
solchen Sites gelangen selten in die Print-Medien und heise.de ist
glücklicherweise auch etwas konservativer bei der Berichterstattung.
Intel betreibt dagegen auf breiter Front weniger Technik-orientiertes
Marken-Marketing. Allein die Intel-Technologie in einem Gerät zu
haben, soll als Qualitätsgarant gelten. Ist einfacher und griffiger
als Benchmarks. Wenn man neue Technik diskutiert, dann vergleicht man
sie auch einfach mit dem, was man bisher aus eigenem Hause kaufen
konnte - die Existenz von Alternativen wird gerne totgeschwiegen.
Als Essenz aus dem zwielichtigen Abfall, der auf den einschlägigen
Sites abgelassen wird, kann man aber entnehmen, dass es nächste Woche
ein paar Neuigkeiten von AMD geben wird. Nach IDF und Quartalszahlen
macht das zeitlich auch Sinn.
> Was mich an AMD überrascht, ist das durchweg schlechte Marketing.
> Während Intel eine Ankündigung nach der anderen heruas gibt, kommt
> von AMD zu wenig. Vor allem Medien- und DAU-wirksame Meldungen kommen
> zu wenig.
> Aber gerade die Gamer stürzen sich auf - wenig aussagekräftige -
> Benchmarkergebnisse. Und die liefern Intel und die Intel-treuen
> Verlage zu hauf.
Ich würde sagen, dass es im Durchschnitt mehr News-Sites mit Tendenz
zur AMD-freundlichen Berichterstattung gibt. Das ist bei Gamern,
Enthusiasten und Internet-Freaks auch die geeignetere Zielgruppe -
nicht unbedingt wegen der Marktanteile in diesem Bereich, sondern
wegen der Reichweiten solcher Sites. Ganz vorn liegt da
uk.theinquirer.net und sein Ableger fudzilla.com. Die "News" auf
solchen Sites gelangen selten in die Print-Medien und heise.de ist
glücklicherweise auch etwas konservativer bei der Berichterstattung.
Intel betreibt dagegen auf breiter Front weniger Technik-orientiertes
Marken-Marketing. Allein die Intel-Technologie in einem Gerät zu
haben, soll als Qualitätsgarant gelten. Ist einfacher und griffiger
als Benchmarks. Wenn man neue Technik diskutiert, dann vergleicht man
sie auch einfach mit dem, was man bisher aus eigenem Hause kaufen
konnte - die Existenz von Alternativen wird gerne totgeschwiegen.
Als Essenz aus dem zwielichtigen Abfall, der auf den einschlägigen
Sites abgelassen wird, kann man aber entnehmen, dass es nächste Woche
ein paar Neuigkeiten von AMD geben wird. Nach IDF und Quartalszahlen
macht das zeitlich auch Sinn.