herzbluten schrieb am 21.02.2017 18:26:
Völlig unpassender Vergleich.
In einem Forum schreibt man BEWUSST fĂĽr die Ă–ffentlichkeit, von Anfang an.
Wenn man sich in der Kneipe unterhält, ist es auch öffentlich.
Der Unterschied besteht im Transport und Speicherung der Information. In der Kneipe wird es per Schall übertragen, im Internet durch die bekannten Röhren.
In der Kneipe speichert man die gehörte Aussage nur im Kurzzeitgedächtnis, im Internet auf unbestimmte Zeit auf irgendwelchen Servern.
Das hat zur Folge, dass man in der Kneipe die Aussage schnell analysieren und dann antworten muss. So geht eine Diskussion hin und her und entwickelt sich. Im Internet kann eine Diskussion verzweigen und sich ausdehnen, was ja ganz nett ist, gleichzeitig wird aber auch immer altes Zeug wieder aufgefrischt, das in einer direkten Kommunikation schon längst verflogen ist und das ist eher negativ.
Ehrlich gesagt, bin ich nicht davon überzeugt, dass die Mehrheit sich darüber bewusst ist, dass man ihre Beiträge im Internet auf unbestimmte Zeit wiederfinden kann. Das soll heißen, wenn man sie direkt danach fragt, werden sie sicherlich erkennen, dass diese Beiträge nicht von alleine verschwinden, aber die daraus entstehende Konsequenz wird vielen nicht bewusst sein. Ich denke, die Leute behandeln einen belanglosen Internetdiskurs wie ein Gespräch an der Straßenecke.
Zudem ist man im heise-Forum anonym, es ist also völlig egal.
Das ist eigentlich nicht so wichtig, weil man eine Persona auch längere Zeit haben kann und dann ist es auch ärgerlich, wenn immer wieder altes Zeug aufgewirbelt wird. Leute ändern sich und das auch, wenn sie ein Pseudonym nutzen.
Textbeiträge sind sehr "kompakt" zu speichern. wahrscheinlich passen noch heute alle Beiträge komprimiert auf nur eine Festplatte! Das Speichern tut also nicht "weh" oder verschwendet Ressourcen. Da ist jeder Papyrus Verschwendung dagegen.
Dass die Speicherung technisch kein Problem ist, ist in diesem Fall irrelevant.
Denkbar wäre maximal folgendes:
Man kann bei jedem Beitrag ein Verfallsdatum einstellen (heute, 30 Tage, 360 Tage, nie)
Die Leser können im Gegenzug filtern, das alle Beiträge mit einem gewissen Verfallsdatum in ihrer Ansicht ignoriert werden - ich würde alle filtern, die nicht für die Ewigkeit gedacht sind.
Wer Beiträge mit Verfallsdatum postet, hat offensichtlich nichts Wichtiges zu sagen. Von daher kann man diese Einstellbarkeit gleich weglassen, interessiert sowieso keinen Poster.
Nur so als Gedankenexperiment: Man setze ein Ablaufdatum und danach muss der Verfasser den Inhalt erneut freigeben, wenn ihn jemand sehen will.
Aber ernsthaft, ich wĂĽrde vorschlagen, dass es Maximalzeiten gibt, z.B. 6 Monate, die ein Beitrag bei den Diensteanbietern gespeichert wird. Wenn etwas auf unbestimmte Zeit gespeichert werden soll, muss der Anbieter die explizite Einwilligung einholen.
Alle reden von Datenflut und Datenkraken, aber bei solchen Daten soll alles möglichst für immer gespeichert werden.