Ansicht umschalten
Avatar von kalittis
  • kalittis

199 Beiträge seit 31.07.2013

Das gibt es doch bereits!!!!!!!! Schxxxß Lobbyarbeit

Da hat die Software AG aber gute Lobbyarbeit geleistet und will dem unwissenden Minister verarschen.

In Deutschland existiert seit Jahren unter vielen Behörden elektronischer Datenaustausch.
http://www.xoev.de/ oder OSCI-Standard nennt man das. Da werden standardisierte XML-Nachrichten untereinander verschickt. Jede entsprechende Behörde hat da ein elektronisches Postfach.

Z.B. tauschen Einwohnermeldeämter, Standesämter, GEZ, Kraftfahrbundesamt, Ausländerbehörden Daten aus.... Die Standards nennt man z.B.: xMeld, xAusländer, xJustiz, xPolizei, usw.....
(Über xMeld meldet z.B. das Einwohnermeldeamt deinen Umzug an die GEZ und an das Kraftfahrtbundesamt. Darum kann die GEZ dich auch nach einem Umzug immer finden oder die Halteranfrage zu einem KFZ-Kennzeichen ist immer aktuell, die Blitzerfotos müssen ja zugeordnet werden...)

Es gibt bereit ein Ausländerzentralregister (AZR)!!!!! Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) führt dieses. Seit Jahre... Alle Asylanten sind dort registriert.
Zwar müssen noch zur Zeit die landes und kommunalen Ausländerbörden recht umstandlich über eine Webportal beim AZR anfragen.
ABER! Ab 01.05.2016 gilt eine Version von xAusländer, mit der die Softwareverfahren aller Ausländerbehörden (Bund, Länder, Kommunen) elektronisch mit dem ARZ kommunizieren. Dieses wurde schon vor über einem Jahr abgestimmt und beschlossen.
Die entspechenden und unterschiedlichen Softwareverfahren können dann beim AZR neue Asylanten an.- um.- abmelden, Identitäts.- Aufenthalt.- Statusabfragen machen. Qusi alles, was man so für ein zentrales Register für die Asylanten braucht. (Das geht jetzt natürlich auch schon, jedoch über umständliche Webschnittstelle.)

D.h. alles, was in diesem Beitrag steht und die Bundesregierung nun machen will, wurde schon lange vor der Flüchtlingskrise umgesetzt, bzw. wird bald umgesetzt.....

Das Problem bei der Flüchtlingskrise ist die fehlende zentrale nachhaltige Führung auf Bundesebene! Ständig hat ein neuer wichtiger völlig Ahnungsloser Mensch in Berlin oder München neue Ideen und kann alles besser. Keiner schaut sich jedoch die bestehenden Strukturen und Prozesse an!

Ja, ich bin Softwareentwickler an einem Softwareverfahren zur Verwaltung der Asylanten auf Länderebene.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten