Ansicht umschalten
Avatar von mmww
  • mmww

569 Beiträge seit 14.03.2005

Spätfolgen der Bahnreform

Nachdem man die Bahn auseinandergeteilt, dann Ost und West zusammengefügt hat, alle Beamten entfernt und mit weit weniger Personal viel mehr Stunden schrubbt, man es endgültig übertrieben hat und die Leutchen als Antwort auf die Überstunden und Sch... Bezahlung in den Streik getreten sind, hat man gemerkt was man überhaupt nicht braucht: Personal.

In vielen Regios sind heute Zugbegleiter schon manchmal sehr selten, da kann man sich den Lokführer schließlich auch noch sparen.

Ich finde es schade, dass wir in Deutschland und vor allem heutzutage so schwache Gewerkschaften haben, denn Zitat aus dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Heizer:

(...) In Großbritannien setzten die Gewerkschaften in den 1950er-Jahren durch, dass Heizer auch auf E-Loks mitfuhren. Diese Regelung wurde von der britischen Premierministerin Margaret Thatcher während ihrer Regierungszeit (1979–1990) abgeschafft, nachdem sie die Macht der Gewerkschaften deutlich beschnitten hatte.

Natürlich ist es Unfug, einen Heizer auf einer E-Lok zu haben, aber immer noch besser, als dass eine komplette Berufsgruppe von heute auf jetzt Arbeitslos wird. So kann man Weiterbilden und Umschulen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten