Ansicht umschalten
Avatar von Antinoos
  • Antinoos

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2001

... und was ist mit von Haus aus leistungsschwachen Atom-Systemen??

Nein, diese Frage ist jetzt kein Troll-Post - aber ggf. bin ich zu doof, die Forensuche zu bemühen (dann würde ich mich über Links freuen). Denn ich habe bisher nix gefunden, was die Auswirkungen der Microsoft-Patches auf die beliebten, preiswerten, einfach Tablets/Convertibles auf der Basis des Atom x5 Z8350 (bzw. ähnlicher Low-Power-Prozessoren) betrifft.

Ich nutze zwei solcher Systeme: einmal ein Tablet Odys X9 sowie ein Trekstor 10" Convertible mit jeweils der eben genannten CPU und einer 32 GB EMMC, 2 GB RAM, Win 10. Und zwar für Zwecke, für die diese Dingelchen mit ihrem Preis von roundabout 100 bis 140,- € halt gedacht sind: "besserer Notizblock" für unterwegs (LibreOffice), ein bißchen Surfen und Mails bearbeiten (Firefox und Thunderbird), und Videos gucken. No Games, allenfalls mal ein klein wenig Foto-Nachbearbeitung mit IrfanView.

Dummerweise habe ich keine Benchmarks gemacht, bevor ich die Updates eingespielt habe (wollte halt nix Neues lernen müssen, und wer weiß, was man damit ggf. auf so einem bewußt absolut "schlank" gehaltenen Rechnerlein nur kaputt macht: "Never change a running system....").

"Gefühlt" sind die Systeme jedenfalls in keinster Weise träger geworden. Das einzige, was ich sogar objektivieren kann (weil ich's mir mal aus einem anderen Grund aufgeschrieben hatte) ist die Hochbootzeit. Hat sich allenfalls im Bereich des Meßfehlers +/- 1 Sekunde etwas verändert. Allenfalls das Runterfahren dauert jetzt in der Tat 2...3 sek länger. Aber bei der "normalen Bedienung" fällt mir echt nix Negatives auf...

So what?!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.01.2018 08:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten