Ansicht umschalten
Avatar von Green Tentacle
  • Green Tentacle

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2009

Re: Bald ist Intel Marktführer

Viel interessanter ist es die letzten 2 Jahre zu beobachten wie AMD plötzlich Intel zum Entwickeln zwingt. Seit dem gefühlten ewigen Stillstand den Bulldozer, auch bezogen auf die Core-I Familien, mit sich brachte gings mit mehr Power und Effizienz immer langsamer voran. Hatte nur mal kurz so einen Bulldozer & schlecht war der auch nicht. Zwar schwächer als Intel, aber im Multithreading hatte er auch stärken. Am längsten hab ich mit meinem geliebten Phenom X6 1100T auf 3,9GHz ausgehalten. Das Board ist schon über 10 Jahre alt und läuft auch immer noch als 2. Maschine ab und zu. Aktuell werkelt bei mir ein 1800X mit 64GB vor sich hin, mit 2 X Fury Nano als compute Rechenknechte. Der wird's bestimmt auch noch ne Weile tun, auch wenn er in der 1.Gen doch noch einige Bugs hat. Klar scheint Spectre etwas Leistung zu kosten, aber der Freeze Bug unter Linux beim Ryzen hat schon ne Weile genervt bis es endlich gelöst wurde. Und ich muss den blöden Microcode auch noch beim Boot laden, weil Asus sich ewig mit der Firmware Zeit läßt. Wie auch immer, ich wundere mich immer warum Intel mit den low power Designs nicht mehr vom Fleck kommt. Ich finde diese Kleinen 4 Kerner mit 4W schon beeindrucken, hab auch so ein Teil. Mit 4-6GB Ram kann man damit sogar ganz gut arbeiten und der Akku hält ewig. Da sollte Intel nicht aufgeben und endlich ARM unter Druck setzen, ggf. mit dynamischen Befehlsencoder um ggf. ARM kompatibel zu werden. Die Aktuellen ARM SOC verschlingen ja inzwischen auch jenseits 4W unter Last weil sie immer komplexer werden und sich damit dem X86/64 KischPfad annähern. Wenn Qualcom z.B. Custom Designs bastelt die X86 Emulation beschleunigt...warum nicht umgekehrt? Transmeta hätte das gekonnt.

MfG. G.T.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten