Ansicht umschalten
Avatar von watered steel
  • watered steel

mehr als 1000 Beiträge seit 02.05.2017

"Daten wissensbasiert zu veredeln" Meinung eines Entwicklungsing.

Daten wissensbasiert zu veredeln und vor allem noch kostenlos ist ein neuer Trend in der Industrie.

Ich hatte in den letzten Wochen zwei Kunden, die mich auszufragen versucht haben, um für lau von meinem Wissen zu profitieren. Die fangen ganz harmlos an zu fragen, wo man bei dem Problemfall am besten messen soll. Ich antworte, dass ich das am besten berechnen kann und die meinen, dass sie dafür schon ein Ingbüro haben. Alles klar, messen sollten Sie da und da und da und da und da usw. (also überall, lol), ansonsten kann ich keine Auskunft geben, denn da bei der enormen Größe des Problemfalls von 50 Meter Breite der erste Schuss genau sitzen muss, ist mir das zu riskant, ohne zu rechnen etwas zu sagen. Falls deren "Experten"firma das wieder vergeigt und die noch einmal kommen und dann auch bezahlen, verlang ich mindestens das Dreifache.

Zweiter Fall exakt dasselbe, auch wieder lauter Fragen, die auf ein eher mittelmäßiges Fachverständnis schließen lassen. Antwort: In dem Bereich, wozu wir befragt wurden, gibt es keine Probleme (knapp dahinter dagegen schon und das ist auch ganz einfach per Taschenrechner innerhalb von 30 Sekunden vorführbar aber eben nicht für lau).

Im Wesentlichen sind das ganz junge Ingenieure, die bislang gelernt haben, das denen alles hinterhergetragen wird.

Solche Nummern und wenigstens zwei Dienstleistungsaufträge, wo meine Ideen ohne es uns zu sagen patentiert wurden, haben dazu geführt, dass reine Dienstleistungskunden, auch wenn sie reichlich Geld in die Hand zu nehmen bereit sind, i.a.R. ein wunderschönes Wörtchen hören, welches heutzutage viel zu selten gebraucht wird: Nein!

"Daten wissensbasiert zu veredeln" Ja genau, wissensbasiert!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.11.2019 16:23).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten