Flugzeuge brauchen halt wesentlich weniger Sprit, als ein Auto.
Klingt jetzt zwar viel, wenn eine 747 50-70 Tonnen für einen Flug
nach Amerika braucht. Aber rechne mal aus, was der Sprit für 350
Leute kosten würde, die ein paar tausend Kilometer mit dem Auto
fahren würden. Also die Daten sind jetzt grob geschätzt. Hab da noch
was genaueres:
Eine 737 (benutzt Ryanair) verbraucht ungefähr 3000 Liter pro
Flugstunde und transportiert ~150 Leute. Das macht 12$ pro Passagier
und Flugstunde, bei einem Preis von 60 US-Cent pro Liter Jet A. Dabei
schwanken die Preisangaben im Netz ziemlich. Die Größenordnung sollte
aber stimmen.Â
Das geht vielleicht gerade so, wenn man sehr knapp kalkuliert, oft
fliegt und die Flieger richtig voll sind. Aber wahrscheinlich Legt
die Ryanair bei einem 15-Euro Flug von Hahn nach London nochmal den
gleichen Betrag drauf. Dazu kommen noch Löhne für die Piloten,
Wartung usw. Für Landegebühren zahlen die wohl im Vergleich zu
anderen wohl nur Pfennige. München verlangt für eine 737 ein paar
Tausender und nochmal ein paar Euro pro Passagier. Hahn dürfte
weniger kosten.
Trotzdem Hahn-London müßte wohl mindestens 30-40 Euro kosten, um
Gewinn einzufahren.
Aber immerhin kommt raus, daß die Lufthansa extrem gierig ist. Wie
die es schaffen, bei ihren Preisen ab und zu sogar Verluste
einzufahren (wie letztes Jahr), ist mir ein Rätsel. Kann natürlich
sein, daß sie auch Nebenstrecken als Zubringer bedienen und dort sehr
ineffizient sind (kleine Flugzeuge, wenig Passagiere).
Dahup
PS: Was wohl die CIA dazu sagt, daß ich gerade in google price "jet
a" eingegeben habe?
Klingt jetzt zwar viel, wenn eine 747 50-70 Tonnen für einen Flug
nach Amerika braucht. Aber rechne mal aus, was der Sprit für 350
Leute kosten würde, die ein paar tausend Kilometer mit dem Auto
fahren würden. Also die Daten sind jetzt grob geschätzt. Hab da noch
was genaueres:
Eine 737 (benutzt Ryanair) verbraucht ungefähr 3000 Liter pro
Flugstunde und transportiert ~150 Leute. Das macht 12$ pro Passagier
und Flugstunde, bei einem Preis von 60 US-Cent pro Liter Jet A. Dabei
schwanken die Preisangaben im Netz ziemlich. Die Größenordnung sollte
aber stimmen.Â
Das geht vielleicht gerade so, wenn man sehr knapp kalkuliert, oft
fliegt und die Flieger richtig voll sind. Aber wahrscheinlich Legt
die Ryanair bei einem 15-Euro Flug von Hahn nach London nochmal den
gleichen Betrag drauf. Dazu kommen noch Löhne für die Piloten,
Wartung usw. Für Landegebühren zahlen die wohl im Vergleich zu
anderen wohl nur Pfennige. München verlangt für eine 737 ein paar
Tausender und nochmal ein paar Euro pro Passagier. Hahn dürfte
weniger kosten.
Trotzdem Hahn-London müßte wohl mindestens 30-40 Euro kosten, um
Gewinn einzufahren.
Aber immerhin kommt raus, daß die Lufthansa extrem gierig ist. Wie
die es schaffen, bei ihren Preisen ab und zu sogar Verluste
einzufahren (wie letztes Jahr), ist mir ein Rätsel. Kann natürlich
sein, daß sie auch Nebenstrecken als Zubringer bedienen und dort sehr
ineffizient sind (kleine Flugzeuge, wenig Passagiere).
Dahup
PS: Was wohl die CIA dazu sagt, daß ich gerade in google price "jet
a" eingegeben habe?