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Avatar von gawag
  • gawag

mehr als 1000 Beiträge seit 03.11.2011

Arg wenig Reichweite ansonsten sehr vielversprechend, aber Rechtlich in DE...

Die Reichweite von nur 100km wundert mich. Das dürfte die Einsatzmöglichkeiten etwas arg einschränken. Reicht für manche nichtmals zum Pendeln. Doppelt bis viermal so viel sollte hingegen für fast alles reichen. Vielleichts gibts mal Varianten mit mehr Reichweite. Immer wieder interessant wie "schlecht" Elektro+Akku im Vergleich zu normalen Treibstoff ist.

Rechtlich allerdings Problematisch, zumindest in Deutschland. Da muss sich sehr viel Bewegen. Selbst Helikopter dürfen nur auf Flugplätzen starten und landen, Ausnahme sind sowas wie Rettungs- oder Polizeieinsätze. Es gibt noch Ultraleichtflieger die ein bisschen in die Richtung gehen, weiß nicht wie es mit denen rechtlich aussieht. Gibt hier bestimmt welche hier die sich da besser auskennen, hatte nur irgendwann mal kurz recherchiert.
Dazu kommt natürlich noch das ganze "Luftraumgedöns" mit diesen Korridoren und was auch immer.

Historische Beispiele als Vergleich für kleine Flugzeuge mit zwei Sitzen und relativ kurzer Startbahn (nicht besonders rausgesucht, gibt bestimmt bessere "historische Lufttaxis", diese kenne ich halt aus nem Spiel ;-) Wer errät es?):

Po-2: 1927, 630 km, 152km/h
https://en.wikipedia.org/wiki/Polikarpov_Po-2

Kittyhawk (!): 1938, 1.100 km, 345km/h
https://en.wikipedia.org/wiki/Curtiss_P-40_Warhawk
(eine Variante heißt auch Kittyhawk, der im Artikel dürfte aber auf die Wright Flyer zurück gehen)

A6M: 1939, 3.104 km, 534 km/h
https://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_A6M_Zero#Specifications_(A6M2_Type_0_Model_21)
(gibts auch als Seeflugzeug, aber mit weniger Reichweite und Geschwindigkeit)

Klar keine Senkrechtstarter, das ist natürlich super bei diesem Kitty Hawk Cora.

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