Ansicht umschalten
Avatar von kla-sch
  • kla-sch

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2005

Ganz wichtig bei Innovationen: Anderen verständlich machen, um was es geht.

Denn die meisten Erfindungen wandern sofort in Ablage P weil niemand auĂźer der Erfinder selbst versteht, um was es eigentlich geht.

Das kann man schön an diesem Text sehen: Irgendwelche verquasten Überlegungen, die niemand so recht verstehen kann, wenn er sie nicht sowieso schon woanders gehört und verstanden hat.

Kommunikation ist unendlich wichtig. Bildhafte Sprache und Erklärungen, die im Zweifelsfall auch noch ein 6-jähriger verstehen kann. Denn vor seinem Chef hat man i.d.R. maximal 15 min Zeit zu erklären worum es eigentlich geht. In der Zeit muss dem Chef klar werden, dass

a) die Erfindung wirklich toll und revolutionär ist,
b) wie das alles zusammenhängt und
c) dass es auch realisierbar ist.

Wer das nicht schafft, dessen Ideen wandern direkt incl. der "Ambiguitätstoleranz" und der "Exploitation" in den Mülleimer.

Wer von Innovationen spricht, der sollte daher erst einmal an seiner Kommunikation arbeiten. Der Text hier hört sich aber eher nach dem eines Gelehrten im Elfenbeinturm an. Daher versteht das niemand, der nicht sowieso im Thema ist.
Wer aber im Thema ist, der findet das alles extrem langweilig, da es für ihn ja schon bekannt ist. Und die Leute, die tatsächlich etwas daraus ziehen könnten schalten schnell ab und verweisen den Text geistig in ihre Ablage P.

Sorry, aber das ist einfach: Fail-Fail.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten