Ansicht umschalten
  • Systemverwalter

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2006

Re: Stellungnahme von einem Betroffenen

Dr. Goebel schrieb am 17.12.2019 15:36:

Richard Fecher schrieb am 16.12.2019 17:43:

Vor 4 Jahren mussten wir aufgrund der neuen gesetzlichen Anforderungen ein neues System kaufen. Bei diesem System werden alle Bondaten aufgezeichnet und das Finanzamt kann alle Daten auslesen. Gekostet hat das Ganze ca. 60.000.- Euro, also mehr wie der Jahresgewinn.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber die GoBD, die dir den Kauf dieses neuen Kassensystems vorgeschrieben hat, trat erst 2017 in Kraft.
Des weiteren war schon damals bekannt, dass dies nur ein Zwischenschritt sein wird und es eine weitere Stufe geben wird.

Immerhin spricht fĂĽr dich, dass du dich damals also rechtzeitig um ein neues Kassensystem bemĂĽht hast.

Wir wollten vorab eine kaufen, bis Borjans die Szaatskryptohraphie dafĂĽr bei forderte, die natĂĽrlich kein System auf dem Markt hatte.
Man kann doch nicht in umsatzschwachen
Branchen alle 2-3 Jahre so teure neue Kassen verlangen, so dass im Ergebnis der Ertrag nur fĂĽr neue Kassen draufgeht.
So wird das Geld auch nicht mehr.

Was mich jetzt allerdings sehr wundert: Die Begründung, warum sich das TSE-Modul nicht nachrüsten lässt, erscheint mir nicht wirklich plausibel, da es ja nicht in das Waagensystem eingreift. Hier scheint es eher ein Problem mit dem Hersteller zu geben, denn wenn es sich ohnehin um ein vernetztes, rechnergestütztes Kassensystem handelt, dann sollte sich da auch die TSE-Funktionalität nachrüsten bzw. implementieren lassen.

Das ist aber jetzt bei vielen grosen Herstellern noch nicht sicher.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten