Ansicht umschalten
Avatar von /mecki78
  • /mecki78

mehr als 1000 Beiträge seit 03.07.2004

Habe ich schon vor Jahren gemacht, Bitwarden sein dank!

Ich weiss, dass ich hier immer wieder Bitwarden bewerbe, aber keine Sorge, ich verdiene nichts dabei; ich hab nichts mit denen am Hut, ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde. Und angesichts der Tatsache, dass sich hier so viele Leute von 1Password das Geld aus der Tasche ziehen lassen (einen Dienst, den heise immer wieder sehr gerne bewirbt) oder sich von LastPass ärgern lassen (die leider nichts mehr taugen, seit LogMeIn die geschluckt hat), finde ich einfach man kann nicht oft genug auf diese gute Alternative hinweisen.

Bitwarden bietet:

Nativen Client für
-> Windows 7, 8 und 10 (32 und 64 bit)
-> macOS 10.9 oder höher
-> Linux
(das neutrale AppImage Format,
.deb für Ubuntu, Debian, Linux Mint,
.rpm für Fedora, CentOS, RHEL, openSUSE)

_
Browser Plugins für
-> Chrome
-> Firefox
-> Safari
-> Edge
-> Opera
-> Vivaldi
-> Brave
-> Tor Browser

_
Mobile Clients für
-> Android
-> iOS

_
Kommandozeilen (CLI) Tools als
-> Windows Excutable
-> macOS Binary
-> Linux Binary
-> Als NPM Paket
-> Als Chocolatey Paket
-> Als Homebrew Paket
-> Als Snap Paket

_
Außerdem
-> Zugriff direkt über das WebInterface
-> 2 Faktor Authentifizierung

_
Docker Image für den Server Code. Damit lässt sich jeder Rechner mit Linux, macOS oder Windows, auf dem Docker installiert ist, mit 3 Kommandozeilenbefehle in einen Bitwarden Server verwandeln, den man dann als Sync Server nutzen kann, statt den Server des Anbieters zu nutzen. Hol dir deine Cloud einfach in den eigenen Keller statt drauf zu verzichten.

_
Bitwarden ist:

- Kostenlos. Außer man will einen Premium Account und der kostet nur $10 pro Jahr

- OpenSource: Der Code aller Clients, Plugins und des Servers liegen auf GitHub

- Minimalistisch. Kann das, worauf es ankommt. Einfache UI, kein unnötiger Schnickschnack, keine Bloatware, kein Features, die die Welt nicht braucht. Speichert Logins, sichere Notizen, Kartendaten und Identitäten.

- Die Anzahl der Einträge ist selbst bei kostenloser Nutzung unbegrenzt.

Ein Premium Account bringt:
- 1 GB sichere Dateispeicherplatz
- Mehr 2FA Optionen (YubiKey, FIDO, U2F, Duo)
- Integrierter TOPT (One Time Password) generator

_
Ausserdem bietet es noch weitere Goodies, wenn man sich einen Organisation Account holt. Dieser ist privat kostenlos für bis zu 2 Nutzer und kostet sonst $1 pro Monat für bis zu 5 Nutzer (Family Account). Für Firmen $5 pro Monat für bis zu 5 Nutzer, danach $2 pro Monat pro zusätzlichen Nutzer. Hier ein paar Features

-> Passwörter zwischen den Nutzern teilen
-> Feingranulare Zugriffsregeln
-> Gruppen Management
-> REST API zur Einbindung in bestehende Systeme
-> Directory Sync für Nutzer/Gruppen (Active Directory, ldap, Azure, G Suite, Okta)
-> Zugriff Logs
-> Zusätzlich 1GB Gruppenspeicherplatz

Also ganz ehrlich, was bitte will man mehr als das?
Und wo bitte bekommt man mehr für weniger Geld?

Ach ja, umziehen von LastPass oder 1Password ist möglich ohne dass man alle seine Daten neu eingeben muss. Genaue Anleitungen stehen zur Verfügung.

/Mecki

Bewerten
- +
Ansicht umschalten