Ansicht umschalten
Avatar von /mecki78
  • /mecki78

mehr als 1000 Beiträge seit 03.07.2004

LastPass ist gut, Bitwarden ist besser

6 Gründe warum Bitwarden besser ist als LastPass:

1. Bitwarden ist OpenSource. Sowohl der Code der Clients, also auch der Code der Plugins, aber sogar der Code des Server Backends. Man findet alles davon auf GitHub, denn Security by Obscurity ist keine Security.

2. Bitwarden bietet neben Web Zugriff nicht nur einen Desktop Client für Windows, macOS und Linux, sowie einen Mobile Client für Android und iOS, sowie Browser Plugins für Chrome, Firefox, Safari, Edge, Opera, Vivaldi, Brave und den Tor Browser, sondern es gibt auch eine Kommandozeilen Client für Windows, macOS, Linux und Pakete für NPM (Node.js), Chocolatey, Homebrew und Snap. Damit lässt sich die Passwortverwaltung auch leicht in eigene Projekte integrieren, aus Skripten heraus aufrufen und auch serverseitig nutzen.

3. Bitwarden erlaubt, dass man seinen eigenen Server nutzt, wenn man nicht den Server des Anbieters nutzen möchte. Wie gesagt, der Server Code ist OpenSource und es gibt ein fertiges Docker Image. Mit einem installierten Docker und nur 5 Kommandozeilen Befehlen hat man seinen eigenen Server am Start.

4. Bitwarden ist viel einfacher gestrickt. Das klingt nicht nach Vorteil, denn Bitwarden kann auch etwas weniger als LastPass, dafür ist es klein, kompakt, übersichtlich und sehr einfach in der Bedienung. Man konzentriert sich auf das Wesentliche und lässt unnötigen Schnickschnack weg, während LastPass immer mehr zu Bloatware wird. Bis jetzt habe ich noch nichts von dem was LastPass bietet und Bitwarden fehlt groß vermisst. Und während LastPass meint es ist cool immer mehr Funktionalität einzubauen hat Bitwarden kürzlich sogar Funktionalität rausgeworfen, weil die anscheinend kaum jemand gebraucht und Nutzer nur verwirrt hat. Wenn es um Sicherheit geht, dann ist KISS immer besser.

5. Bitwarden ist günstiger. Wem der kostenlose Account bei LastPass nicht mehr reicht, der zahlt $24 pro Jahr für den Premium Account. Bei Bitwarden kostet er Premium Account nur $10 pro Jahr.

6. Der Support ist um Welten besser. Schnelle Antworten, hilfreiche Antworten, die nicht immer die Schuld auf den Nutzer schieben oder ihn sinnlose Aktionen ausführen lassen, damit er beschäftigt ist und Feature Requests werden auch zeitnah berücksichtigt und nich gänzlich ignoriert.

Der Wechsel von LastPass oder einem anderen Passwort Manager zu Bitwarden ist übrigens relativ leicht, da Bitwarden die Exportformate von 36 anderen Passwortmanagern direkt importieren kann, darunter z.B. LastPass, 1Password, KeePass 2, KeePassX, Keeper, Dashlane, GNOME Passwords und auch die Exportformate der Browser Chrome, Firefox und Opera.

/Mecki

Bewerten
- +
Ansicht umschalten