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  • alkalamba

mehr als 1000 Beiträge seit 18.06.2001

Gibt es eigentlich überhaupt seriöse Telekommunikationsanbieter?`

Ich meine, gibt es irgendwo Firmen, die nicht die folgenden Methoden
anwenden:

- Drückerkolonnen, die reihenweise alte und gutgläubige Leute über
den Tisch ziehen und dabei auch nicht vor dreisten Lügen
zurückschrecken

- Gezielt unübersichtliche Tarife, die dem Kunden eine Ermittlung
seiner tatsächlichen Bruttokosten unmöglich machen sollen

- Seitenlange Sternchentexte mit versteckten Haken, so dass die
tatsächlichen Kosten die großflächig beworbenen Preise teilweise um
mehr als Faktor 3 übersteigen

- Nervanrufe ohne Zustimmung, wobei versucht wird, den Kunden
Zusatztarife aufzuschwatzen, die diese meistens weder brauchen noch
wollen

- Bitte-blieben-Sie-doch-bei-uns-Bettelanrufe bei Kündigung

- Merkwürdig häufig angeblich nicht eingegangene Kündigungen, sofern
nicht per Einschreiben verschickt

- Keinerlei Hinweise auf der Homepage über das Kündigungsprocedere
(eine Suche auf der Webseite von debitel etwa erbringt zum
Suchbegriff "Kündigung" 0 Treffer)

- Verträge, die sich bei Nichtkündigung drei Monate vor Vertragsende
automatisch um mindestens ein Jahr verlängern

- Versteckte Zusatzkosten (z.B. überhöhte Versandkosten für
DSL-Router)

Kennt irgendjemand irgendeinen deutschen Telefonanbieter, der auf
sämtliche oben aufgelisteten Abzock-Tricks verzichtet? Wenn ja, würde
ich sofort dorthin wechseln. Bis dahin bleibe ich bei der Telekom -
die können dieser Versuchung zwar auch nicht widerstehen, sind aber
im Vergleich mit so manchen Konkurrenten noch Waisenknaben.

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es für Menschen
unterhalb eines gewissen Intelligenzniveaus und/oder solchen mit zu
wenig Zeit unmöglich ist, sich einen fundierten Marktüberblick zu
verschaffen und dann den Tarif auszuwählen, der für ihre Situation
tatsächlich am günstigsten ist und keine versteckten Fallstricke
enthält.

Hier wäre der Gesetzgeber gefordert, endlich dafür zu sorgen, dass
die Anbieter zu Transparenz verpflichtet werden, wie es z.B. bei
Kühlschränken mit dem EU-Label völlig selbstverständlich geworden
ist.
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