Ansicht umschalten
Avatar von Phrik Thai
  • Phrik Thai

614 Beiträge seit 08.03.2004

Re: Wieso dreht google den Spieß nicht einfach um?

Der Grund nennt sich marktbeherrschende Position. Nur weil Google ein Quasi-Monopol auf "Suchmaschine" bei uns hat, ist dieses Machwerk LSR überhaupt möglich gewesen. Und genau aus diesem Grunde haben die Verlage auch an Anrecht bei Google gelistet zu werden da sonst der Vorwurf kommt Google würde sein Machtmonopol missbrauchen zur Benachteiligung .... usw. blah fasel laber.

Daher muss Google nun geschickt lavieren. Wie üblich bei der Lobby-Gesetzgebung, ist das LSR schwammig und erzeugt mehr Rechtsunsicherheit, weil eben nicht klar ist wann lizenzfrei zutrifft. Daher treibt Google es nun sicher voran hier eine klare Grenze vom Gesetzgeber vorgeben zu lassen - und dann exakt jene Grenze zu wahren und den Verlagen die lange Nase zeigen. Das missfällt besagten Verlagen und schon werden wieder von allen Seiten schwarze Köfferchen gefüllt. Kann ja nicht angehen das Google aus der "Lex Google" wieder rauskommt.

Die Politiker reiben sich schon die Händchen, und haben € Zeichen in den Augen, bald gibt es wieder etwas zu tun und sie können sich erfolgreich vor dem Bürger präsentieren, unsere Freiheit gewahrt zu haben und gleichzeitig noch gut dran verdienen. Win-Win !

Bewerten
- +
Ansicht umschalten