Ansicht umschalten
Avatar von DanielSeuffert
  • DanielSeuffert

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2003

betrachten wir das mal nüchtern

1. Google erbringt seine Dienstleistung mit den News kostenlos, sie verdienen nichts direkt daran.

2. Wer benutzt denn schon diese News regelmässig? Ich kenne keine Zahlen dazu aber ich unterstelle das sind nicht wahnsinnig viele. Wer Daten dazu hat: her damit bidde. Die meisten Nutzer scannen ihre gebookmarkten 10-50 Informationsquellen per Browser, Reader etc., Ausnahmen darüber dürften alleine mangels Zeitselten sein.

3. Die Verleger wollen einen Anteil vom Gesamtumsatz, also von Dienstleistungen die überhaupt nichts mit dem Geschäft der Verleger zu tun haben. 6% von 5 Mrd. Euro wären 300 Mio. Euro fürs Schmarotzen und den Gesetzgeber zu gefälligen Gesetzen schmieren.

4. Wenn Google heute darauf eingeht stehen morgen andere vor der Tür und wollen auch einen Teil vom 5 Mrd.-Kuchern für nix, unter Garantie.

5. Google kann intelligent eigentlich nur eines tun: Den Dienst in Deutschland abschalten, aus die Maus.

6. Wer unbedingt möchte kann die News dieser 160 Anbieter auch selber in einem selbstgewählten Intervall checken und aggregieren. Vermutlich gibt es sogar ausreichend frei verfügbare Werkzeuge die dabei helfen wenn man danach sucht. Ich kenne mich in dem Segment nicht aus aber die Vermutung liegt nahe.

- Daniel

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.09.2015 20:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten