Ansicht umschalten
Avatar von bgks
  • bgks

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2003

Nix gegen Lenovo, aber das Logo ist einfach nicht schick

Ein Logo, das nicht schick ist, spricht zwar durchaus für die Marke.
Da man sich aber doch nicht über den Trend erhebt, das Logo zu einem
dominanten Bestandteil des Gerätedesigns zu machen, wird es dann doch
leicht störend, wenn es einfach nicht schick ist. 

Ich wollte jetzt fast schon drauf abheben, dass das aus asiatischer
Perspektive völlig anders aussehen mag, weil eine Umkehrung der
Verhältnisse vorliegt. Hier konkret: Abbildung des lateinischen
Schriftzugs 'Motorola' in ein Bildzeichen, das als 'Motorola'
verstanden wird, während der asiatische Schriftzug aus Bildzeichen
besteht, dessen Abbildung in latwinische Lettern ein vergleichbares
Schick-Potential haben mag. Dann fiel mir auf, welches Grauen mich
überkäme, wenn der Nokia-Schriftzug auf durch einen
microsoft-Schriftzug ersetzt wäre oder 'brAun' durch 'Gilette', mehr
aber 'nokia', weil es eben erheblich dezenter ist, nur das 'o' aus
dem Schriftzug im Design mehrfach zu zitieren als möglichst fett das
Logo selbst aufzupappen. Vergleichbar das Blau von "Big Blue" IBM für
die konsistente Farbkennzeichnung wichtiger Bedienelemente. Es ist
eben doch auch so, dass sich Schriftzüge unterschiedlich gut eignen,
in ein Quasi-Bildzeichen umgesetzt zu werden. 

Grundsätzlich frage ich mich dann aber doch, ob den Chinesen einfach
nur der Mut
fehlt, die eigenen Bildzeichen als Markenlogos zu etablieren
(speziell bei lenovo natürlich doppelt Quatsch, weil's ein
englisch-lateinischer
Name ist und weil das Unternehmen fast zur Hälfte japanisch ist).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten