Diese immer gleichen, "dĂĽmmlichen" (oder absichtlich aggressiven?) und ignoranten Reaktionen sind der Grund, weshalb sich Open Source bei der Masse der normalen Enduser nicht durchsetzt, trotz vieler theoretischer Vorteile.
Wie kommst Du auf die krude Idee, dass diese "Masse der normalen Enduser" willkommen sei? Also mir sind die ebenso egal, wie deren Wünsche an Software. Ob mein Programm von einem, Hundert oder einer Million Leuten benutzt wird, bringt mir nichts. Die Windows-Freunde tragen nichts bei und verursachen nur dämliche Anfragen, deren Antworten sie in der Manpage finden könnten. Wenn ich die durch mein Verhalten verscheuchen kann, werde ich das gerne tun.
Eindeutig "dümmlich" (oder absichtlich aggressiv?) deshalb, weil Ottonormaluser weder programmieren kann (abgesehen davon, ob er damit mit seinen Fähigkeiten das gewünschte Ziel alleine überhaupt erreichen könnte), noch willens oder in der Lage ist, viel Geld auszugeben (= Spenden; viele hier geborene Menschen leben in D heutzutage am oder unter dem erbärmlichen Existenzminimum).
Jaja, die Lizenzen für alle paar Jahre Windows, Office und anderen Blödsinn bekommen die natürlich geschenkt. Wenn jeder nur die Hälfte davon für FOSS ausgegeben hätte, wäre der verdongelte Dreck längst tot.
MS Office (z.B. Starter) gab es teilweise umsonst oder - z.B. ältere Versionen - für vergleichsweise ganz wenig Geld im Internet.
LO ist in der Vollversion gratis. AuĂźerdem zahlst Du nicht mit Daten.
Und es bringt alles mit, was Ottonormaluser benötigt, also perfekten Dokumentenimport von MS Office Dokumenten (!)
Du brauchst keine Konvertierungstools, wenn Du den MS-Scheiß weglässt. Das sind hausgemachte Probleme. Du hast in der Vergangenheit Müll gekauft und bist heute in einem Vendor-Lock-In gefangen. Selbst Schuld.
Das gleiche Spiel bei Linux. Ignoranz, Zersplitterung und ständige Neuerfindung des Rades. Und dann wundern sie sich, wieso Ottonormaluser keinen Bock auf Linux hat.
Udiags. Ein Linux, das an deren Klickibunti-Verhalten angepasst wäre, wollte ich nicht mehr haben. Zum Glück programmieren meinesgleichen freie Software. So wird sich das nicht ändern. Denn dazu müssten die Windows-Freunde programmieren statt herumzunölen und das tun sie nicht.