Ansicht umschalten
Avatar von Browny_amiga
  • Browny_amiga

mehr als 1000 Beiträge seit 20.05.2005

Endlich open source treiber!

Das durfte eine ganze Menge von neuen Einsatzmethoden ermoeglichen, bin mal gespannt.
Eine davon ist sicher, dass Android endlich auf dem Raspi moeglich wuerde. Man koennte seine eigenen Android Geraete bauen, so wie man sie will, nicht wie ein doofer Hersteller einem vorschreibt. Vorallem mit dem Raspipi Zero (oder nano, oder wie er heisst) wird das extrem interessant.
Bisher lief es so:
Vor ein paar Jahren kam das Projekt raus, Android auf Raspi.
Dann wurde von einem Testbuild geredet, ICS, grotten langsam, unbrauchbar, da keine hardware Beschleunigung. Dann passierte einfach mal fuer ein Jahr nichts, null Fortschritt. Dann diverse Fragen und die Anwort, dass Broadcom die Treiber bisher nicht rausrueckt, aber die das sicher noch machen, ja klar.
Seit dem ist nichts mehr passiert, Broadcom hat kein Interesse an Android auf Raspi, bzw. blockt das Projekt absichtlich und mutwillig.
Nun duerfte dieser Roadblock weg sein, so eine Policy ist der Grund, warum ich hin und wieder Grossfirmen einfach nicht ernst nehmen kann, ihre Taktiken sind einfach zu plump, dumm und am Schluss halten sie jemanden wie mich nicht auf, sondern bremsen nur und nerven, am Schluss erreiche ich eh was ich will.

Warum Android auf Raspi?
Nun, die Software Auswahl ist gigantisch riesig und durch das Dumpfbacken UI, das jeder Idiot bedienen kann eignet es sich fuer User und UI zentrisches, wie ein Mediacenter oder Musikplayer fuers Auto. Als Navi koennte man das Ding auch nutzen, dank den Google apps.
Und das alles viel flexibler und billiger als mit jedem Smartphone, wo man sich dann noch mit dummheiten wie eingeschweissten Akku herumaergern muss, den man bei einem altgeraet wohl hat. Ein neues handy das man genau so konfigurieren kann wie man es braucht, das gibt es ja auch nicht, da ist der Raspi die einzige Alternative.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten