Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

"feministische Wissenschaft"...

..das hat eine ähnliche Qualität wie "streng katholische Wissenschaft", "sozialistische/marxistische Wissenschaft" oder auch "national-deutsche Wissenschaft". Und bei näherer Betrachtung eben auch mit der Wissenschaft nichts mehr viel zu tun. Wohl aber mit Ideologie, mit verknöcherten Dogmen und absurden bis irrationalen Axiomen. Und nicht selten mit Zirkelschlüssen.

Wissenschaft hat aber keine solche Adjektive. Sonst ist es keine Wissenschaft mehr, sondern Kult oder Religion. Wissenschaft ist einfach nur Wissenschaft, da stellt man eine These auf - und wenn die offensichtlich nicht haltbar ist, dann versucht man nicht sie durch Shitstorms und wüste Beschimpfungen, aber auch nicht durch noch absurdere und irrsinnigere Theorien und neue Dogmen wahr zu machen, weil man gern gewinnen würde.

In der Wissenschaft geht es nicht ums Kämpfen und ums Gewinnen. Sondern einfach nur darum Dinge zu ergründen, ohne jede moralische oder ethische Bewertung oder "Abschwächung".

Aber manchmal geht es in der "Wissenschaft" heute wohl eher darum möglichst viele Papers zu produzieren, auch wenn der Inhalt eigentlich nur noch Realsatire ist. Hauptsache die Gelder und Gehälter fließen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten